Kolleg*in gesucht: Leitung des Betriebs­ma­nage­ments des Markt­for­schungs­pro­jekts KulMon (m/w/d)

Stellenausschreibung IKTf

Das Institut für Kultu­relle Teilha­be­for­schung sucht ab sofort eine

Leitung des Betriebs­ma­nage­ments des Markt­for­schungs­pro­jekts KulMon (m/w/d)

Vergütung: 13 TV‑L (West), unbefristet  
Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 39,4 h/Woche                                   
Kennzahl: 16/2023

Über uns:

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung vereint Initia­tiven, die für mehr Chancen­ge­rech­tigkeit in der Berliner Kultur­land­schaft eintreten und den gesell­schaft­lichen und kultur­po­li­ti­schen Diskurs zu diesem Thema aktiv mitge­stalten. Das Institut für Kultu­relle Teilha­be­for­schung (IKTf) liefert Forschungs­daten und ‑berichte auf deren Basis Kultur­ein­rich­tungen, Kultur­po­litik und ‑verwaltung Strategien für Kultu­relle Teilhabe entwi­ckeln können. Kultur­Mo­ni­toring (KulMon) ist ein Forschungs­projekt und versorgt seit mehr als 10 Jahren Kultur- und Freizeit­ein­rich­tungen, Politik und Verwal­tungen, die akade­mische Forschung sowie die Öffent­lichkeit mit Daten über das Publikum. Dafür führen wir persön­liche Besucher*innenbefragungen in den Einrich­tungen durch, entwi­ckeln digitale Auswer­tungs­platt­formen und sorgen für eine hohe Daten­qua­lität auf wissen­schaft­lichem Niveau. Wir arbeiten mit verschie­denen externen Dienstleister*innen und Projektpartner*innen aus dem öffent­lichen Sektor zusammen. Derzeit betreuen wir ca. 100 teilneh­mende Kultur­ein­rich­tungen. Die KulMon-Daten werden in einer Datenbank verwaltet, in der bereits über 400.000 Daten­sätze einge­flossen sind. Die KulMon-Teilnehmer haben über ein Online-Dashboard Zugang zu Befra­gungs­er­geb­nissen. Wir wollen wachsen und KulMon deutsch­landweit expan­dieren. Deshalb suchen wir eine Person, die interne und externe Vertriebs- und damit verbundene Abwick­lungs­pro­zesse koordi­niert, den wirtschaft­lichen Überblick behält und dabei sowohl betriebs­wirt­schaftlich handelt, als auch mit den Spiel­regeln der öffent­lichen Verwaltung umgehen kann. Mehr zu uns und über KulMon finden Sie unter: www.iktf.berlin.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verant­worten die strate­gische Weiter­ent­wicklung und den Betrieb des Markt­for­schungs­pro­jekts KulMon und führen das KulMon-Team.
  • Sie tragen die konzep­tio­nelle Verant­wortung für das Ressour­cen­ma­nagement und die KulMon-Geschäfts­pro­zesse, wie bspw. die Aufnahme neuer Teilneh­mende oder das Vertrags- und Rechnungs­ma­nagement und optimieren diese Abläufe im Zeitverlauf.
  • Sie verant­worten Verga­be­ver­fahren auf Grundlage des Zuwen­dungs- und Verga­be­rechts von der Ausschreibung bis zum Zuschlag, wie bspw. die EU-Ausschreibung für den KulMon-Befragungsdienstleister.
  • Sie klären eigen­ständig Rechts­fragen, wie bspw. Steuer­fragen, Datenschutzfragen.
  • Sie bilden die Schnitt­stelle zu zentralen Projektpartner*innen und Dienstleister*innen von KulMon und koordi­nieren deren Zusam­men­spiel mit dem IKTf, wie bspw. visit­Berlin, The Audience Agency (UK), Befra­gungs­in­stitut, Datenbankdienstleister.
  • Sie erarbeiten die Strategie für die Etablierung und Weiter­ent­wicklung des Markt­for­schungs­pro­jekts KulMon von der Entwicklung bis zur Positio­nierung und Preis­ge­staltung und verant­worten die Jahresplanung.
  • Sie stellen die Rahmen­be­din­gungen für die Quali­täts­si­cherung sowie für die wissen­schaft­liche Begleitung und ‑weiter­ent­wicklung von KulMon sicher und geben hierfür Impulse für die verant­wort­lichen Wissen­schaft­lichen Mitarbeiter*innen.
  • Sie konzi­pieren in Zusam­men­arbeit mit dem Kommu­ni­ka­ti­onsteam Marke­ting­ak­tionen und ‑unter­lagen für alle Verkaufswege und arbeiten an deren inhalt­licher Erstellung und Umsetzung mit.
  • Sie konzi­pieren eigen­ständig Vertriebs­stra­tegien und übernehmen die Koordi­nation und das Controlling der Abläufe.
  • Sie übernehmen die Budget­ver­ant­wortung für den eigenen Arbeits­be­reich, entwi­ckeln Strate­gie­kon­zepte, um die Wirtschaft­lichkeit von KulMon im Zeitverlauf zu steigern und werben ggf. auch öffent­liche Förder­mittel ein.
  • Sie beant­worten Anfragen zu Ihrem Aufga­ben­be­reich, erstellen Berichte für Leitungen,  Gremien und den Mittelgeber.
  • Sie verant­worten die finan­zielle und perso­nelle Ressour­cen­planung für Ihren Aufgabenbereich.

Formale Anfor­de­rungen:

  • Abgeschlos­senes betriebs­wirt­schaft­liches Studium (Magister, Master), vorzugs­weise in einem der folgenden Fachge­biete: Unter­neh­mens­führung, Customer Relati­onship Management, Marketing- und Vertriebs­ma­nagement, Produkt­ma­nagement, Wirtschafts­in­ge­nieur­wesen oder gleich­wertige Fähig­keiten und Erfahrungen
  • Mindestens dreijährige aufga­ben­re­le­vante Berufserfahrung

Sie bringen mit:

  • Sehr gute betriebs­wirt­schaft­liche Kennt­nisse, insbe­sondere in der strate­gi­schen wie opera­tiven Gestaltung, Steuerung und Optimierung von betrieb­lichen Prozessen
  • Gute anwen­dungs­be­reite juris­ti­schen Kennt­nisse im Zuwendungs‑, Vergabe- und Haushalts­recht sowie in Fragen der Umsatzbesteuerung
  • Erfah­rungen in der Gestaltung und im Management von Dienst­leis­tungs­ver­trägen sowie in Rechnungsmanagement
  • Ausge­wiesene Expertise im Bereich des strate­gi­schen Vertriebsmanagement
  • Erfahrung im Führen von Mitarbeiter*innen
  • Sehr gute Kennt­nissen und prakti­schen Erfah­rungen im Bereich Projekt­leitung und ‑management
  • Erfah­rungen im Management verschie­dener Stake­holder, auch aus dem öffent­lichen Sektor
  • Kennt­nisse zu fachlichen Details von Markforschungsprojekten
  • IT-Kennt­nissen in der System­ar­chi­tektur von Daten­banken und in Visualisierungsanwendungen
  • Erfah­rungen in der Begleitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Diver­si­täts­kom­petenz, migra­ti­ons­ge­sell­schaft­liche Kompetenz und Sozial­kom­petenz sowie der Bereit­schaft, sich in diesen Bereichen konti­nu­ierlich weiter zu qualifizieren
  • wertschät­zenden, koope­ra­tiven und teamori­en­tierten Arbeitsstil

Weiter bringen Sie mit:

  • Kennt­nisse zu techni­schen Details bei Markfor­schungs­pro­jekten, die mit Datenbank- und Online-Dashboard-Lösungen arbeiten
  • Kennt­nisse und praktische Erfah­rungen im Bereich Controlling
  • Ausge­prägte Erfah­rungen im Bereich allge­meine Verwaltung
  • Gute Anwen­dungs­kennt­nisse der MS-Office-Produkte, Projekt­ma­nagement-Tools und CRM-Systemen inklusive der Imple­men­tierung und Weiterentwicklung
  • Verhand­lungs­si­chere Deutsch­kennt­nisse, aufga­ben­be­zogene Kennt­nisse der engli­schen Sprache

Wenn Sie in diesen Bereichen unter­schied­liche Erfahrung mitbringen, freuen wir uns dennoch über Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, wie wir zuein­ander finden.

Außerdem freuen wir uns über:

  • Kennt­nisse im Bereich der quanti­ta­tiven Marktforschung
  • Kompe­tenzen in der Anwendung und Vermittlung von agilen Arbeits­weisen und Projektmanagementtools

Wir bieten:

  • Einen unbefris­teten Arbeits­vertrag mit Vergütung nach 13 TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Alters­vor­sorge bei der VBL (West)
  • Ein kolle­giales und wertschät­zendes Arbeitsumfeld
  • Gestal­tungs­frei­räume
  • Möglichkeit zur Vernetzung im Forschungsbereich
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
  • Möglichkeit zur macht- und diskri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Supervision
  • Regel­mäßige Weiter­bil­dungen zu Antidiskriminierung
  • Möglichkeit zu stellen­be­zo­genen Weiterbildungen
  • Ein BVG-Firmen­ticket

Für uns hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb aller Teams in der Stiftung wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung oder Personen mit Rassis­mus­er­fahrung und/oder LGBTIQ*).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf,  relevanten Zeugnissen sowie beispiel­hafte Publi­ka­tionen oder Ausschnitte hieraus – vorzugs­weise als zusam­men­hän­gende PDF-Datei –  bis 08.10.2023 an: jobs@iktf.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erforderlich.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 43. KW 2023 statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur Stelle oder zum Prozess möglichst per Mail an:
Davorka Gruhl/Sandra Hagedorn: jobs@iktf.berlin oder T +49 (0)30 3030444–31/-32

Für Rückfragen zum Thema Barrie­re­si­tuation können Sie sich gerne an unsere Koordi­na­to­rinnen der Geschäfts­stelle wenden: kontakt@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–10 (montags bis donnerstags 10:00–14:00 Uhr)

Infor­ma­tionen zum Daten­schutz für Bewerber*innen sind in unserer Daten­schutz­er­klärung zu finden.