Unser Team sucht Verstärkung

Stellenausschreibung SKWK

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung – Stiftung öffent­lichen Rechts sucht ab sofort eine*n

Projektmanager*in IT und Digita­li­sie­rungs­pro­jekte (m/w/d)

Vergütung: 12 TV‑L, befristet bis 31.12.2024, eine Verlän­gerung wird angestrebt
Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 39,4 h (100%)
Kennzahl: 07/2021

Sie haben Erfahrung in der Analyse, Imple­men­tierung, Weiter­ent­wicklung und Optimierung von digitalen Prozessen?
Sie kennen sich aus im Schnitt­stel­len­ma­nagement und der Steuerung von Abstim­mungs­pro­zessen zwischen fachlichen Mitarbeiter*innen und IT-Dienstleister*innen?
Sie sind an einem kolle­gialen und wertschät­zendes Arbeits­umfeld mit flachen Hierar­chien und eigenem Gestal­tungs­spielraum im Kultur­be­reich interessiert?

Die SKWK sucht zum nächst­mög­lichen Zeitraum eine*n Projektmanager*in (m/w/d) für den Auf- und Ausbau ihrer IT-Landschaft.

Ihre Aufgaben:

• Technische Betreuung und strate­gische Weiter­ent­wicklung einer barrie­re­armen digitalen Infra­struktur gemeinsam mit externen IT-Dienstleistenden
  • Konzeption und Umsetzung von barrie­re­armen digitalen (Verwaltungs-)Prozessen, z. B. im Bereich Perso­nal­ver­waltung, Dokumen­ten­ma­nagement und Rechnungswesen
  • Technische Unter­stützung der Geschäfts­be­reiche bei der Einführung digitaler Lösungen
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung einer IT-Strategie samt IT-Sicher­heits­konzept gemäß BSI-Standard
  • Fachliche Leitung von tempo­rären und aufga­ben­be­zo­genen Projektteams
  • Change- und Wissensmanagement
  • Erarbeitung von Projektanträgen

Formale Anfor­de­rungen:

• Abgeschlos­senes einschlä­giges (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor-Level) einer tätig­keits­re­le­vanten Fachrichtung oder gleich­wertige Fähig­keiten, Kennt­nisse und Erfahrungen
  • Ausge­wiesene Berufs­er­fahrung im beschrie­benen Aufgabengebiet

Sie bringen mit:

• Fundiertes Wissen zu aktuellen Techno­logien und Digitalisierungsstrategien
  • Fundierte Hard- und Softwarekenntnisse
  • Erfahrung beim Aufbau von daten­bank­ge­stützten IT-Lösungen
  • Erfahrung bei der Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Fähigkeit zur Übersetzung von userspe­zi­fi­schen Anfor­de­rungen in technische Spezifikationen
  • Kennt­nisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI-Standard sowie in der Anwendung des aktuellen Datenschutzrechts
  • Engagement und selbständige Arbeitsweise
  • Diver­sitäts- und Sozial­kom­petenz sowie die Bereit­schaft, sich in diesen Bereichen konti­nu­ierlich weiter zu qualifizieren
  • Erfahrung im Umgang mit hetero­genen Teams und einer konsens­ori­en­tierten Arbeitsweise
  • Wertschät­zender und konstruk­tiver Kommu­ni­ka­ti­onsstil; Fähigkeit zum Zuhören und Raum geben

Außerdem freuen wir uns über:

• Kennt­nisse im Bereich der Gestaltung von Maßnahmen zur digitalen Barrierefreiheit
  • Erfahrung im Kulturbereich
  • Englisch­kennt­nisse oder Kennt­nisse einer anderen Fremdsprache

Die detail­lierten fachlichen und außer­fach­lichen Anfor­de­rungen und Kompe­tenzen sowie deren Ausprägung können dem Anfor­de­rungs­profil für die Stelle, welches auf Anfrage gerne übersandt wird, entnommen werden. Es ist Bestandteil der Stellen­aus­schreibung und damit Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Wir bieten:

• Einen Arbeits­vertrag mit Vergütung nach EG 12 TV‑L
  • Gestal­tungs­frei­räume
  • Betrieb­liche Altersvorsorge
  • Ein kolle­giales und wertschät­zendes Arbeits­umfeld mit flachen Hierarchien
  • Vielfältige und spannende Arbeit in einem kleinen Team
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodel
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Möglichkeit zu stellen­be­zo­genen Weiterbildungen
  • Ein BVG-Firmen­ticket

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung oder Personen mit Rassismuserfahrungen).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Wir bieten die Möglichkeit zur macht­kri­ti­schen Super­vision und veran­stalten regel­mäßig Weiter­bil­dungen zu Antidis­kri­mi­nierung. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungs­struk­turen. Das Berliner Landes­gleich­stel­lungs­gesetz findet Anwendung. Wir fördern aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiter*innen.

Über uns

Seit 2020 ist die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung (SKWK) das gemeinsame Dach für drei Initia­tiven, die für mehr Chancen­ge­rech­tigkeit in der Berliner Kultur­land­schaft eintreten und den gesell­schaft­lichen und kultur­po­li­ti­schen Diskurs zu diesem Thema aktiv mitge­stalten. Ziel unserer Tätigkeit ist es, den Kultur­be­reich in Bezug auf Programm, Personal, Publikum und seinen Zugängen genauso divers zu entwi­ckeln wie unsere demokra­tische Gesell­schaft es bereits ist.

Diversity Arts Culture
Diversity Arts Culture fördert Diver­sität, indem es Kultur­in­sti­tu­tionen und ‑verwaltung berät, Kultur­schaf­fende quali­fi­ziert, von Diskri­mi­nierung betroffene Kultur­schaf­fende empowert und die Erhebung von Gleich­stel­lungs­daten beauftragt.

Das IKTf liefert Forschungs­daten und ‑berichte auf deren Basis Kultur­ein­rich­tungen, Kultur­po­litik und ‑verwaltung Strategien für Kultu­relle Teilhabe entwi­ckeln können.

kultur_formen
kultur_formen besteht aus dem Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung, dem Berliner Projekt­fonds Urbane Praxis, Veran­stal­tungs- und Quali­fi­zie­rungs­pro­grammen sowie der digitalen Community-Plattform Kubinaut. Im Zentrum stehen die Förderung und Vernetzung von Projekten mit aktiver Betei­ligung von Kindern, Jugend­lichen und jungen Erwachsenen.

Der Bereich Zentrale Dienste bildet das Rückgrat der Stiftung und versorgt als interner Dienst­leister die Geschäfts­be­reiche sowie die Tochter-GmbH (Kulturraum Berlin GmbH) mit allen adminis­tra­tiven Leistungen wie Finanz­buch­haltung, Perso­nal­ver­waltung, Vertragsmanagement/ Beschaffung, IT und Controlling. Zudem koordi­niert der Bereich die Zusam­men­arbeit mit dem Zuwen­dungs­geber sowie den externen Dienst­leistern zur Rechts- und Steuer­be­ratung, Wirtschafts­prüfung und dem Lohnbüro.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­ri­schem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – vorzugs­weise als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 28.11.2021 an: jobs@stiftungkwk.berlin.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 48./49. KW 2021 (ab 03.12.2021) statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen ausschließlich per Mail an: jobs@stiftungkwk.berlin.
Ansprech­part­nerin für Fragen zum Aufga­ben­gebiet und zum Bewer­bungs­ver­fahren: Kristina Heße, jobs@stiftungkwk.berlin

Für Rückfragen zum Thema Barrie­re­si­tuation können Sie sich gerne an Izabela Orciari wenden: i.orciari@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–16 (montags bis donnerstags 10:00–14:00 Uhr)

Daten­schutz:

Wir verar­beiten Ihre Daten auf der Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung übersandt haben, um zu prüfen, ob Ihre fachlichen Quali­fi­ka­tionen für die ausge­schriebene Stelle geeignet sind. Wir nutzen Ihre Infor­ma­tionen lediglich für das Bewer­bungs­ver­fahren und überführen diese bei einem Vertrags­schluss in Ihre Perso­nalakte. Falls es nicht zu einer Überein­kunft kommen sollte, werden Ihre Infor­ma­tionen spätestens sechs Monate nach Besetzung der Stelle gelöscht. Wir werden Ihre Bewerber*innen-Informationen für keine anderen Zwecke verwenden als für die Durch­führung des Bewer­bungs­ver­fahrens. Sie können uns die weitere Speicherung Ihrer Daten im Wege einer Einwil­ligung gestatten, wenn sie für spätere Stellen­aus­schrei­bungen genutzt werden sollen. In diesem Falle teilen Sie uns dies bitte mit.