Antidis­kri­mi­nie­rungs­be­ratung für Kultur­be­reich gestartet

Beratung Diversity Arts Culture

Ab sofort können freie und angestellte Kunst- und Kultur­schaf­fende, die in Berlin leben oder tätig sind und Diskri­mi­nierung erfahren (haben), bei Diversity Arts Culture eine Antidis­kri­mi­nie­rungs­be­ratung in Anspruch nehmen. Die Beratung ist vertraulich, parteilich, unabhängig und diskri­mi­nie­rungs­sen­sibel. Sie bietet:

• Unter­stützung bei der Einordnung der Gescheh­nisse -> Was ist passiert? Was brauche ich zu meinem Schutz? Welchen Handlungs­spielraum habe ich?
  • Infor­ma­tionen über das Allge­meine Gleich­be­hand­lungs­gesetz (AGG) und das Berliner Landes­an­ti­dis­kri­mi­nie­rungs­gesetz (LADG)
  • Gemein­sames Ausloten von Handlungs­op­tionen, Erarbeitung einer Strategie
  • Begleitung zu Gesprächen
  • Vermittlung und Schlichtung bei Diskriminierungskonflikten
  • Unter­stützung beim Verfassen eines Beschwerdebriefs
  • Verweis­be­ratung auf weitere Beratungs­stellen bei Bedarf nach beispiels­weise thera­peu­ti­scher, recht­licher Beratung u.ä.