service­zentrum musikschulen

Die 12 bezirk­lichen Musik­schulen Berlins erreichen mit ihrem Angebot von über 1 Mio. Unter­richts­stunden im Jahr rund 60.000 Schüler*innen jeden Alters. An ca. 40 eigenen Stand­orten nehmen die bezirk­lichen Musik­schulen Aufgaben der außer­schu­li­schen Musik­erziehung, der musika­li­schen Bildung und Kultur­arbeit sowie der Aus‑, Fort- und Weiter­bildung wahr. Sie entwi­ckeln Angebote für verschiedene Zielgruppen. Sie koope­rieren dazu beispiels­weise mit Kinder­ta­ges­stätten, Schulen und anderen Bildungs- sowie Kultur­ein­rich­tungen, machen inklusive Angebote für Menschen mit Behin­derung und reali­sieren Kurse für geflüchtete Menschen. Durch ein vielfäl­tiges Veran­stal­tungs­pro­gramm sind die Musik­schulen wichtige Orte niedrig­schwel­liger und dezen­traler Kulturarbeit.

Das service­zentrum musik­schulen Berlins wird derzeit unter dem Dach der Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung aufgebaut. Ihr Ziel ist es, die öffent­lichen Berliner Musik­schulen durch eine stärkere gesamt­städ­tische Abstimmung des Angebots hinsichtlich Inten­sität, Zugäng­lichkeit und Qualität zu fördern. Synergien zwischen den Musik­schulen sollen gehoben und zeitgleich eine Entlastung im Bereich der zentralen Services erreicht werden.

Illus­tration: aufsiemitgebrüll