Perso­nalrat

Die Stiftung hat seit 2019 einen Perso­nalrat. Der derzeitige Perso­nalrat ist für die Amtspe­riode 2020–2024 gewählt.

Mitglieder: Justine Donner, Lisa Scheibner und Eylem Sengezer. Vorsitz: Lisa Scheibner

Kontakt

Wir sind per E‑Mail erreichen unter:  personalrat@stiftungkwk.berlin, es ist auch möglich, einen (Telefon-)Termin zu verein­baren. Eine Sprech­stunde haben wir derzeit nicht.

Aufgaben

Der Perso­nalrat vertritt die Inter­essen der Beschäf­tigten der Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung in erster Linie über seine Betei­li­gungs­rechte an Perso­nal­ein­zel­an­ge­le­gen­heiten oder dienst­lichen Angele­gen­heiten. Dies erfolgt durch Beschlüsse des Perso­nalrats im Einzelfall oder den Abschluss von Dienstvereinbarungen.

Der Perso­nalrat hat die Aufgabe, die Einhaltung relevanter Gesetze und Schutz­vor­schriften zu überwachen und Vorschläge zur Verbes­serung der Arbeits­be­din­gungen und des Gesund­heits­schutzes zu erarbeiten. Darüber hinaus hat der Perso­nalrat ein Mitbe­stim­mungs­recht bei der Gestaltung von Arbeits­plätzen und bei vielen Perso­nal­an­ge­le­gen­heiten (z.B. Arbeits­zeit­re­ge­lungen, Arbeitsschutz).

Der Perso­nalrat hat auch die Pflicht zu überprüfen, ob gesetz­liche, tarif­liche oder Verwal­tungs­vor­schriften in Bewer­bungs­ver­fahren einge­halten wurden. Auch Teilneh­mende in Bewer­bungs­ver­fahren der Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung haben die Möglichkeit sich an den Perso­nalrat zu wenden, sofern im Rahmen des Bewer­bungs­ver­fahren eine mögliche Benach­tei­ligung oder Diskri­mi­nierung statt­ge­funden hat.

Auch die Entge­gen­nahme von Anregungen und Beschwerden und die Hinwirkung auf ihre Erledigung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalratsarbeit.