Begleit­for­schung zum eintritts­freien Museumssonntag

Modellprojekt IKTf
Alternativtext

Design: www.buerobumbum.com, Illustration: www.sany.dk

Am 4. Juli startet in Berlin in fast allen Berliner Museen und Gedenk­stätten der eintritts­freie Museums­sonntag. Er findet an jedem ersten Sonntag im Juli statt und lädt zum kosten­losen Besuch ein. Alle Berliner*innen sollen die Möglichkeit erhalten, die Museen ohne die Hürde des Eintritts­preises zu besuchen. Ziel ist eine größere und breitere Kultu­relle Teilhabe und die Öffnung der Kultur­ein­rich­tungen für die ganze Gesellschaft.

Ob der eintritts­freie Sonntag die gewünschten Effekte erzielt, hängt – neben der Wirkung des freien Eintritts selbst – von zahlreichen weiteren Faktoren ab. Dazu zählen beispiels­weise das Wetter, die Lage des Museums oder attraktive Zusatz­an­gebote. Der freie Eintritt und seine Wirkung sind hierzu­lande noch wenig erforscht, daher führt das IKTf an allen eintritts­freien Museums­sonn­tagen bis mindestens Ende 2021 Besucher*innenbefragungen in ausge­wählten Museen durch. Die Befor­schung soll Hinweise liefern, inwieweit sich die Zusam­men­setzung der Besucher*innenschaft der Häuser an diesen Sonntagen von der Zusam­men­setzung an anderen Tagen unter­scheidet. Erste Ergeb­nisse sind voraus­sichtlich bis Frühjahr/Sommer 2022 zu erwarten.

Der Museums­sonntag ist eine Initiative der Senats­ver­waltung für Kultur und Europa in Koope­ration mit der Beauf­tragten der Bundes­re­gierung für Kultur und Medien und dem Landes­verband der Museen zu Berlin.