„Durchstarten“-Ausschreibung für 2023 / “Durch­starten” 2023 Call for Applications

Ausschreibung kultur_formen
Drei Trickfiguren-Köpfe längs des unteren Bildrandes: Ein Kopf hat dunkle Locken, einer ein Kopftuch, einer einen Iro. Über jedem Kopf jeweils eine Gedankenblase mit Projektideen: Figuren, die tanzen, singen, Theater spielen. Schrift: Durchstarten – bewirb Dich bis 12. Januar 2023

English version below

Du hast eine tolle Idee für ein künst­le­ri­schen Projekt mit jungen Menschen?

Du möchtest Dein eigenes Projekt leiten und andere mit Deinen Ideen und Erfah­rungen inspirieren?

Du brauchst Geld für Dein Projekt, aber kompli­zierte Anträge stehen dir im Weg?

Dann ist Durch­starten genau das Richtige für Dich.

Durch­starten bedeutet:

• kurzer Antrag
  • verein­fachte Abrechnung
  • beglei­tende Coachings
  • mögliche Förderung von bis zu 1000 € im Monat

Reiche Deinen Antrag bis zum 12. Januar 2023 ein!
Mehr Infos unter www.durchstarten.berlin  – in Deutsch, Englisch und DGS.

Antrags­coa­ching

Beim digitalen Antrags­coa­ching erfährst Du, was geht und was nicht. Von der Ideen­be­schreibung über die Antrags­stellung bis zur Abrechnung:

in Deutsch und Deutscher Gebär­den­sprache
am 7. November 2022, 18–20 Uhr in Zoom
Hier geht’s zur Anmeldung

in Englisch
am 14. November 2022, 16–18 Uhr in Zoom
Hier geht’s zur Anmeldung

Wer kann Geld für ein Projekt bekommen?

Durch­starten ermög­licht Personen, die in anderen Förder­pro­grammen auf große Barrieren stoßen, einen Einstieg in die eigene und geför­derte Projekt­arbeit. Durch­starten fördert vor allem Projekte, die geleitet werden von:

• jungen Menschen ohne Fördererfahrung
  • Menschen mit Behinderung
  • Personen mit Flucht- oder Migrationserfahrungen
  • Menschen ohne formale Ausbildung

Weitere Bedin­gungen

• Die meisten Teilneh­menden in Deinem Projekt sind zwischen 0–27 Jahre alt. Die Teilneh­menden werden selbst künst­le­risch aktiv.
  • Du arbeitest im Projekt mit einem Partner zusammen. Zum Beispiel: eine Schule oder ein Verein.
  • Maximale Förderung: insgesamt 12.000 Euro
  • Das Projekt läuft maximal 12 Monate und beginnt frühestens im März 2023

Detail­lierte Infos findest du in unseren FAQ. Bei Fragen melde Dich gerne bei uns!

Du möchtest Durch­starten teilen?

Website

Durch­starten ist ein Projekt des Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung und wird gefördert von der Senats­ver­waltung für Kultur und Europa.

————————————————————————————————————–

You have a great idea for an artistic project with young people?
You want to carry out your own project and inspire others with your ideas and experi­ences?
You need money for your project, but compli­cated appli­ca­tions stand in your way?
Then Durch­starten (German word for “taking off”) is what your’re looking for.

Durch­starten means:

• short appli­cation
  • simplified accounting
  • project support through coachings
  • chance for a funding of up to 1000 € per month

Submit your appli­cation by January 12, 2023
More infor­mation at www.durchstarten.berlin — in German, English and German Sign Language.

Appli­cation coaching

During our online appli­cation coaching, you’ll get to know how every­thing works — from your project description to the appli­cation process and accounting.

in German and German Sign Language
November 7, 2022, 6–8 p.m. in Zoom
Register here

in English
November 14, 2022, 4–6 p.m. in Zoom
Register here

Who can get money for a project?

Durch­starten supports people who face major barriers in other funding programs to start their own, funded project work. Durch­starten primarily funds projects that are led by:

• young people without funding experience
  • people with disabilities
  • people with migration background and refugees
  • people without formal training

Further condi­tions

• Most parti­ci­pants in your project are between 0–27 years old. The parti­ci­pants will be artis­ti­cally active themselves.
  • In the project, you work together with a partner. For example: a school or an association.
  • Max. total funding: 12,000 euros
  • Max. project duration: 12 months
  • Earliest possible project start: March 2023

Detailed infor­mation can be found in our FAQ. If you have any questions, please contact us!

You want to share Durchstarten?

Website

Durch­starten is a project of the Berlin Project Fund for Arts Education and is funded by the Senate Department for Culture and Europe.