Durch­starten-Runde 2023 – 14 Projekte für barrie­rearme Förderung ausgewählt

Projektförderung kultur_formen
Text: Durchstarten Projects 2023, mit bunter Rakete und Durchstarten-Logo

Im barrie­re­armen Förder­pro­gramm Durch­starten sind im Jahr 2023 so viele Anträge wie noch nie zuvor einge­gangen. Fast 70 Projekt­ideen haben die Junge Jury und Jury erreicht. Die Jurys haben an mehreren Sitzungs­tagen heiß disku­tiert und insgesamt 14 Projekte ausgewählt.

Durch­starten ermög­licht Menschen, die in der Umsetzung ihrer kreativen Bildungs­arbeit Barrieren und Diskri­mi­nie­rungen ausge­setzt sind, einen Einstieg in die Projekt­för­derung. Sie bringen das notwendige Wissen und die notwen­digen Netzwerke mit, um Zugänge auf Augenhöhe auch für Teilneh­mende zu schaffen, die von vielen kultu­rellen Bildungs­an­ge­boten oft nicht erreicht werden.

Und was passiert in diesem Durchstarten-Jahr?

Die geför­derten Projekte eröffnen Räume, in denen junge Menschen künst­le­risch und selbst­be­stimmt und kollektiv verschie­denste Themen bearbeiten. So werden zum Beispiel Jugend­liche und junge erwachsene BIPoC[1] diskri­mi­nie­rende Sprache dekon­stru­ieren — mithilfe analoger Fotografie. Sehende, blinde und sehbe­hin­derte Schüler*innen widmen sich gemeinsam der Kochkunst und erarbeiten ein barrie­re­freies und mehrspra­chiges Kochbuch mit Videos. Mädchen eines Jugend­clubs texten und rappen eigene Songs. Teilneh­mende mit und ohne Behin­derung schreiben gemeinsam eine Zeitschrift mit Beiträgen rund um das Thema „Ausziehen von zu Hause“.

Alle geför­derten Durch­starten-Projekte 2023:

Nächste Ausschreibung:

Voraus­sichtlich im Herbst 2023, veröf­fent­licht unter:
Webseite: www.durchstarten.berlin
Newsletter von kultur_formen
und auf Insta: https://www.instagram.com/kultur_formen/.

Mitglieder der Jurys:

Über Durch­starten:

Durch­starten ist ein seit 2018 bestehendes Förder­pro­gramm des Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung. Es richtet sich an Menschen, die zwar in der Kultu­rellen Bildung bereits tätig sind oder tätig sein wollen, aber Barrieren ausge­setzt sind, die sie daran hindern, Geld für ihre eigenen Projekte zu beantragen. Durch­starten fördert via verein­fachtem Antrags­ver­fahren Projekte, die beispiels­weise von jungen Menschen ohne Förde­r­er­fahrung, Menschen mit Behin­de­rungen und Personen mit Flucht- oder Migra­ti­ons­er­fahrung beantragt und geleitet werden. Gefördert werden Projekte, in denen sich junge Menschen aktiv mit Kunst und Kultur beschäf­tigen. Dabei setzen sie sich mit Themen ausein­ander, die sie inter­es­sieren. Die Teilneh­menden bestimmen also mit, wie das Projekt gestaltet wird. In den Projekten arbeitet ein*e Expert*in – meist aus dem künst­le­ri­schen Bereich – mit mindestens einem Koope­ra­ti­ons­partner zusammen, wie zum Beispiel einem Jugendclub, Verein oder einer Schule.

[1] Steht für: Black, Indigenous und People of Color