Erste Ausschreibung der Förder­säule 1 für 2024 – Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung

Projektförderung SKWK
Bild mit Text: Ausschreibung Fördersäule 1 bis 5. Oktober für Projekte in 2024

Antrags­frist: 5. Oktober 2023 für Projekte zwischen 5.001 und 23.000 Euro – Info-Veran­stal­tungen: 6.9. mit DGS-Übersetzung / 4.9. BIPoC-only

Ab sofort können sich kultu­relle Bildungs­pro­jekte in Berlin wieder bei uns in der Förder­säule 1 bewerben – bis zum 5. Oktober 2023.

Was wird gefördert?

Wir unter­stützen Vorhaben, in denen sich Berliner Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene im Alter von bis zu einschließlich 27 Jahren aktiv künst­le­risch und inhaltlich betei­ligen. Die Antrag­stel­lenden können auch älter als 27 Jahre sein.

In jedem Projekt arbeitet mindestens ein*e Kunstpartner*in mit mindestens einer Bildungs- und/oder Jugend­ein­richtung zusammen. Zum Beispiel koope­riert ein*e Künstler*in, eine freie Gruppe oder eine Kultur­ein­richtung mit einer Schule, einer Kita oder einem Jugendclub.

Ein Abschluss im künst­le­ri­schen oder pädago­gi­schen Bereich, z.B. an einer Hochschule oder Uni, ist nicht notwendig für eine Förderung.

Projekte, aber auch Residenzen und Depen­dancen, werden bis zu 12 Monate lang und mit maximal 23.000 € gefördert.

Geför­derte Vorhaben beginnen frühestens im Januar und spätestens im Juni 2024.

Antrag­stellung

Anträge für die Förder­säule 1 müssen über das Online-System des Projekt­fonds bis zum 5. Oktober 2023 ausge­füllt und abgeschlossen werden.

Anschließend muss der ausge­druckte Antrag mit beiden Origi­nal­un­ter­schriften und weiteren notwen­digen Unter­lagen bis spätestens 9. Oktober 2023 per Post an uns verschickt werden – der Poststempel bei Versand ist ausch­lag­gebend. Eine persön­liche Abgabe ist nicht möglich.

Detail­lierte Förder­be­stim­mungen, das Online-Antrags­for­mular, unseren Kontakt und weitere Infor­ma­tionen gibt es auf der Inter­net­seite www.projektfonds-kulturelle-bildung.berlin.

Fit für den Antrag!

Welche Vorhaben können gefördert werden? Nach welchen Kriterien bewerten die Junge Jury und die Jury? Wie sieht der Antrag aus? Und wie der Finanzplan?

Diese Fragen beant­worten wir in unserer digitalen „Antrags­fitness“:

Mittwoch, 6. September 2023
16.00–18.00 Uhr
auf Zoom

Mit Verdol­met­schung in Deutsche Gebär­den­sprache (DGS).

Anmeldung:

BIPoC-only Antrags­fitness

Wir möchten auch in diesem Jahr einem eigenen Schutzraum für und von Menschen mit Rassismus-Erfah­rungen bieten, in dem wir Infor­ma­tionen zu unserem Angebot teilen. Diese Veran­staltung richtet sich ausschließlich an BIPoC (Black, Indigenous und People of Color), die entweder selbst Antrag­stel­lende sind oder Mitar­bei­tende von Organi­sa­tionen, die Projekt­partner sein möchten.

Montag, 4. September 2023
16.00–18.00 Uhr
auf Zoom

Anmeldung:

Hinweis: Die Ausschreibung gilt vorbe­haltlich der Verab­schiedung des Doppel­haus­halts 2024/2025 des Berliner Abgeordnetenhauses.