Förder­ent­scheidung: Förder­säule 2 des Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung

Projektförderung kultur_formen
Vier Personen von schräg oben fotografiert, liegen mit ausgestreckten Armen und Beinen auf dem Rücken auf einer bunt bemalten großen Leinwand auf dem Boden. Ein bunter, wenig aufgepumpter bunter Ball oder Ballon ähnlich einer Diskokugel hängt an einer Strippe über ihnen.

Dieses Jahr haben uns in der Förder­säule 2 des Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung 24 gültige Anträge erreicht. Der Beirat des Fonds hat daraus 8 Projekte ausge­wählt. Das Ergebnis: Mit fast 700.000 € werden künst­le­rische Vorhaben für und mit Kindern, Jugend­lichen und jungen Erwach­senen gefördert, die struk­tur­bildend in den Stadtraum hinein­wirken. Die Projekte schaffen Räume, in denen die jungen Teilneh­menden die Mittel der Kunst und Kultur nutzen, um selbst­be­stimmt für sie relevante Themen zu verhandeln.

Geför­derte Projekte

In der Förder­säule 2 werden im Jahr 2023 wieder spannende und vielfältige Angebote für junge Menschen in Berlin geschaffen:

• Das „Freie Werkstatt Prinzip“ bietet sparten­über­grei­fende Workshops für Kinder und Jugend­liche, die häufig keinen Zugang zu künst­le­ri­schen Experi­men­tier­räumen haben.
  • Junge Menschen setzen sich im Projekt „Repair Lab Brand“ kritisch mit Konsum ausein­ander und geben in einem kreativen Lab für Wohnungs­ge­staltung alten Objekten ein neues Leben.
  • Bei „Setz dich neben mich“ beschäf­tigen sich Jugend­liche anhand der Friedens­statue mit der Geschichte der „Trost­frauen“ und setzen sich in eigenen Filmen, Perfor­mances, Songs oder auf anderen kreativen Wegen mit dem Thema sexua­li­sierte Gewalt auseinander.
  • Im Rap-Projekt „SISTERQUEENS“ schreiben Mädchen* und junge Frauen* ihre eigenen Texte, nehmen Songs auf und bringen sie auf die Bühne.
  • Ein Kollektiv junger Migrant*innen und Geflüch­teter schließt mit dem „Anti-eXpo-Festival“ an die eigene macht­kri­tische künst­le­rische Forschung der letzten Jahre zur Geschichte der Weltaus­stel­lungen an.
  • Kinder von 4 bis 8 Jahren übernehmen das Steuer vom „Raumschiff Museum“ und geben den Kurs in Richtung Zukunft an: Wo soll es hingehen? Welche Fragen sind wichtig? Wie können wir Lebens­räume schützen? Was brauchen wir?
  • „Mirror of Creation” bietet ein Residency-Programm und ‑Labor für BIPOC-Frauen* und LGTBQIA+ Künst­le­rinnen* und Handwer­ke­rinnen* zwischen 21 und 27 Jahren mit Migrationshintergrund.
  • Bei „Polyrama“ setzen sich Jugend­liche mit eigenen Lebens­er­fah­rungen sowie denen ihrer Peers und ihrer unmit­tel­baren Umgebung ausein­ander – zum Beispiel mit Sound- und Fotocol­lagen oder Mappings.

Eine Liste mit den vollstän­digen Titeln der Projekte und deren Partner*innen gibt es unter www.kulturformen.berlin/gefoerderte-projekte.

Personen, die einen Antrag gestellt haben, senden wir bald weitere Infor­ma­tionen per E‑Mail.

Auswahl der Projekte

Die Auswahl hat der Beirat auf Basis der Empfeh­lungen der Jury sowie der Jungen Jury getroffen. Die Junge Jury bewertet die Anträge explizit aus der Perspektive junger Menschen. Sie ist mit zwei Vertreter*innen und einer Stimme in der Jury sowie im Beirat vertreten. Hier geht es zu den Mitgliedern der Gremien.

Die nächste Ausschreibung der Förder­säule 2 läuft voraus­sichtlich von Ende 2023 bis Mitte Februar 2024.

Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung
c/o Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung