IT-Anwendungsmanager*in gesucht

Stellenausschreibung szm

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung – Stiftung öffent­lichen Rechts

sucht ab sofort eine*n

IT-Anwendungsmanager*in MS-IT in der
Service­stelle für die bezirk­lichen Musik­schulen Berlins (m/w/d)

Besetzbar: zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt
Arbeitszeit: 39,4 h/Woche
Kennzahl: 06/2023

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung vereint Initia­tiven, die für mehr Chancen­ge­rech­tigkeit in der Berliner Kultur­land­schaft eintreten und den gesell­schaft­lichen und kultur­po­li­ti­schen Diskurs zu diesem Thema aktiv mitge­stalten. Die Service­stelle für die bezirk­lichen Musik­schulen Berlins│SBM hat die Aufgabe, die öffent­lichen Berliner Musik­schulen durch eine stärkere gesamt­städ­tische Abstimmung hinsichtlich Inten­sität, Zugäng­lichkeit und Qualität zu fördern.

• Betreuung und Weiter­ent­wicklung einer IT-Fachan­wendung inkl. der dazuge­hö­rigen Online-Portale für die bezirk­lichen Berliner Musik­schulen (MS-IT)
  • Beratung und Unter­stützung der Musik­schulen beim Einsatz der Fachanwendung
  • System­ad­mi­nis­tration für die Fachan­wendung (inkl. Test- und Schulungs­system) auf Client-/Server-Basis (MS SQL) und MS .Net-Framework in Zusam­men­arbeit mit dem Software­her­steller und dem ITDZ Berlin
  • Durch­führung von Ausschrei­bungen im Rahmen der Adminis­tration der Fachanwendung
  • Entwicklung von umfang­reichen Reports
  • Dokumen­tation der Fachanwendung
  • Erarbeitung von Schulungs­un­ter­lagen, Planung und Durch­führung von Schulungen
  • Betreuung des Helpdesks, First und Second Level Support, Ticketbearbeitung
  • Aufga­ben­be­zogene Mitarbeit in Gremien und Arbeits­ge­mein­schaften der Berliner Musik­schulen und der Berliner IT-Infrastruktur

• Abgeschlos­senes Studium (Bachelor, FH) oder abgeschlossene Berufs­aus­bildung in einem einschlä­gigen Fach oder gleich­wertige Fähig­keiten und Erfahrungen

• Sehr gute Kennt­nisse in der Entwicklung und Adminis­tration von Client-Server- Anwen­dungen und Webanwendungen
  • Fundierte Kennt­nisse in den Bereichen von Microsoft SQL und ggf. auch Dienste (SSIS, SSAS, SSRS)
  • Sehr gute Kennt­nisse und Erfah­rungen im Umgang mit T‑SQL und Visual Basic for Appli­cation (VBA)
  • Grund­le­gende Kennt­nisse zu den Microsoft Betriebssystemen
  • Fundierte Kennt­nisse in der Erstellung von Reports auf Basis von Crystal Reports und Microsoft SQL (ggf. auch anderen Reportingtools)
  • Gute Kennt­nisse in der Instal­lation und Betreuung von MS .Net-Framework-Anwen­dungen und der Betreuung von Webap­pli­ka­tionen auf Basis von Microsoft Internet Infor­mation Services
  • Gute Kennt­nisse von Netzwerk­in­fra­struk­turen sowie Firewall-Konfigurationen
  • Fundierte Kennt­nisse in ASP.Net
  • Grund­kennt­nisse im Zuwen­dungs- und Vergaberecht

bzw. die Bereit­schaft, sich in neue Aufga­ben­ge­biete einzuarbeiten.

• Aufga­ben­be­zogene Kennt­nisse der engli­schen Sprache sowie Telefon­support-relevante Deutschkenntnisse
  • Wertschät­zender, koope­ra­tiver und teamori­en­tierter Arbeits- und Führungsstil
  • Wertschät­zender, koope­ra­tiver und teamori­en­tierter Arbeitsstil

• Praxis­er­fah­rungen im Kulturbereich
  • Praxis­er­fah­rungen im öffentlichen/ öffentlich geför­derten Umfeld

• Einen unbefris­teten Arbeits­vertrag mit Vergütung nach 11 TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Alters­vor­sorge bei der VBL (West)
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
  • Möglichkeit zur macht- und diskri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Supervision
  • Regel­mäßige Weiter­bil­dungen zu Antidiskriminierung
  • Ein BVG-Firmen­ticket

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung, Personen mit Rassis­mus­er­fahrung und/oder LGBTIQ*).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – vorzugs­weise als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 09. April 2023 an: jobs@stiftungkwk.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erforderlich.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 16. oder 17. KW 2023 statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur Stelle oder zum Prozess ausschließlich per Mail an: sbm@stiftungkwk.berlin.
Ansprech­part­nerin für Fragen zum Aufga­ben­gebiet und zum Bewer­bungs­ver­fahren: Isabella Schreml