Kolleg*in gesucht: Studentische*r Mitarbeiter*in bei kultur_formen

Stellenausschreibung kultur_formen

Studentische*r Mitarbeiter*in im Bereich kultur_formen (m/w/d)

Vergütung in Anlehnung an E3 TV‑L (West), befristet für 2 Jahre
Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 20 h/Woche
Kennzahl: 03/2022

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung vereint Initia­tiven, die für mehr Chancen­ge­rech­tigkeit in der Berliner Kultur­land­schaft eintreten und den gesell­schaft­lichen und kultur­po­li­ti­schen Diskurs zu diesem Thema aktiv mitge­stalten. Der Bereich kultur_formen widmet sich der Verbindung von Kunst, Kultur, Jugend, Bildung und Stadt­ge­sell­schaft mit dem Schwer­punkt auf Förderung, Quali­fi­zierung und Communityarbeit.

• Redak­tio­nelle Mitarbeit und Content Management für die digitale Plattform www.kubinaut.de und die Webseite www.kulturformen.berlin
  • Social Media Management
  • Mitarbeit bei der Veran­stal­tungs­or­ga­ni­sation (Panels, Info-Veran­stal­tungen, Workshops, Coachings etc.)
  • Allge­meine Verwal­tungs­auf­gaben (Termin­ko­or­di­nation, Durch­führung von kleinen Beschaf­fungen, Einholung von Vergleichs­an­ge­boten, Vorbe­reitung von Vertragsunterlagen)

• Immatri­ku­lation an einer deutschen Hochschule, gern in einer für das Aufga­ben­gebiet einschlä­gigen Fachrichtung

• Freude am Texten
  • Organi­sa­ti­ons­talent, gutes Zeitma­nagement und struk­tu­rierte Arbeitsweise
  • Routi­nierter Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Power Point, Outlook)
  • Sehr gute Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift
  • Interesse, Engagement und selbständige Arbeitsweise
  • Aufge­schlos­senheit und Flexibilität
  • Wertschät­zende und konstruktive Kommu­ni­kation im Team und mit externen Partner*innen

• erste Erfah­rungen mit Content Management Systemen
  • Interesse an visueller Kommunikation
  • Erfahrung im Kultur‑, Bildungs- und/oder Antidiskriminierungsbereich

• Einen Arbeits­vertrag in Anlehnung an den TV‑L (West)
  • Flexible Arbeits­zeiten

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität und wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung Personen (z.B. Personen mit Behin­derung oder Personen mit Rassismuserfahrungen).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Wir bieten die Möglichkeit zur macht­kri­ti­schen Super­vision und veran­stalten regel­mäßig Weiter­bil­dungen zu Antidis­kri­mi­nierung. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Das Berliner Landes­gleich­stel­lungs­gesetz findet Anwendung. Wir fördern aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiter*innen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – vorzugs­weise als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 27. März 2022 an: jobs@stiftungkwk.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erfor­derlich.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 13. oder 14. KW 2022 statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur der Stelle oder zum Prozess ausschließlich per Mail an: jobs@stiftungkwk.berlin.

Für Rückfragen zum Thema Barrie­re­si­tuation können Sie sich gerne an Izabela Orciari wenden: i.orciari@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–16 (montags bis donnerstags 10:00–14:00 Uhr).

Hier geht’s zur Website von kultur_formen.