Kolleg*in im Bereich Personal gesucht

Stellenausschreibung SKWK

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung – Stiftung öffent­lichen Rechts sucht ab sofort eine

Sachbe­ar­beitung Personal (m/w/d)

Vergütung: 9a TV‑L (West), unbefristet
Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 30 h/Woche
Kennzahl: 17/2022

Der Bereich Zentrale Dienste bildet das Rückgrat der Stiftung und unter­stützt als interner Dienst­leister die Geschäfts­be­reiche sowie der angeglie­derten Kulturraum Berlin GmbH mit adminis­tra­tiven Leistungen wie Finanz­buch­haltung, Perso­nal­ver­waltung, Vertrags­ma­nagement, Beschaffung, IT und Controlling. Zudem koordi­niert der Bereich die Zusam­men­arbeit mit Zuwen­dungs­gebern und externen Dienstleister*innen, wie dem Lohnbüro.

• Eigen­ver­ant­wort­liche Bearbeitung sämtlicher Angele­gen­heiten der opera­tiven Perso­nal­ver­waltung der Stiftung und vornehmlich der angeglie­derten GmbH
  • Fachliche Beratung der Mitar­bei­tenden in allen perso­nal­re­le­vanten Fragestellungen
  • Perso­nal­ak­ten­führung und laufende Pflege der Personaldaten
  • Vorbe­rei­tende Erstellung der monat­lichen Gehalts­ab­rech­nungen gem. TV‑L für die Verar­beitung durch ein externes Dienstleistungsunternehmen
  • Bearbeitung der Betrieb­lichen Alters­vor­sorge bei der VBL inkl. Entgeltumwandlungen
  • Berechnung von Sonder­zah­lungen und Urlaubsansprüchen
  • Steuerung und Begleitung von Stellenbesetzungsverfahren
  • Dienst­rei­se­ab­rech­nungen nach dem BRKG

• Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Perso­nal­ver­waltung oder gleich­wertige Fähig­keiten und Erfahrungen
  • Berufs­er­fahrung

Sie bringen mit:

• Umfas­sende Fachkennt­nisse in der Personalsachbearbeitung
  • Fachkennt­nisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Fachkennt­nisse im Tarif­recht des öffent­lichen Dienstes
  • Fachkennt­nisse in der Gehalts­ab­rechnung nach TV‑L inkl. VBL
  • Fachkennt­nisse in der Anwendung des Bundesreisekostengesetzes
  • Grund­kennt­nisse im Zuwen­dungs- und Haushaltsrecht
  • Anwen­dungs­kennt­nisse der MS-Office Produkte sowie gute allge­meine EDV-Kenntnisse
  • Diver­si­täts­kom­petenz, Migra­ti­ons­ge­sell­schaft­liche Kompetenz und Sozial­kom­petenz sowie die Bereit­schaft, sich in diesen Bereichen konti­nu­ierlich weiter zu qualifizieren
  • Erfahrung im Umgang mit hetero­genen Teams und einer konsens­ori­en­tierten Arbeitsweise
  • Wertschät­zender und konstruk­tiver Kommu­ni­ka­ti­onsstil; Fähigkeit zum Zuhören und Raum geben

• Erfahrung im Kulturbereich
  • Aufga­ben­be­zogene Englisch­kennt­nisse oder Kennt­nisse einer anderen Fremdsprache

• Einen unbefris­teten Arbeits­vertrag mit Vergütung nach 9a TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Alters­vor­sorge bei der VBL (West)
  • Ein kolle­giales und wertschät­zendes Arbeitsumfeld
  • Gestal­tungs­frei­räume
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Ein BVG-Firmen­ticket

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung oder Personen mit Rassismuserfahrung).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Wir bieten die Möglichkeit zur macht­kri­ti­schen Super­vision und veran­stalten regel­mäßig Weiter­bil­dungen zu Antidis­kri­mi­nierung. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Das Berliner Landes­gleich­stel­lungs­gesetz findet Anwendung. Wir fördern aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiter*innen.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – bitte den Lebenslauf einzeln und die restlichen Unter­lagen als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 09. Oktober 2022 an: jobs@stiftungkwk.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erforderlich.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich am 13. Oktober 2022 statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur Stelle oder zum Prozess ausschließlich per Mail an: jobs@stiftungkwk.berlin.
Ansprech­part­nerin für Fragen zum Aufga­ben­gebiet und zum Bewer­bungs­ver­fahren: Jutta Grelle

Für Rückfragen zum Thema Barrie­re­si­tuation können Sie sich gerne an Izabela Orciari wenden: i.orciari@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–16 (montags bis donnerstags 10:00–14:00 Uhr)

Infor­ma­tionen zum Daten­schutz für Bewerber*innen sind in unserer Daten­schutz­er­klärung zu finden.