Besucher*innen von Kultur- und Freizeit­an­ge­boten besser verstehen

KulMon-Workshop IKTf

Entwicklung aussa­ge­kräf­tiger Personas auf Basis von KulMon®-Daten

Wie können Kultur­ein­rich­tungen und deren Marketing-/Vermitt­lungs­per­sonal Besucher*innen besser verstehen? Mit Hilfe von Personas gelingt es, abstrakte Daten über Besucher­gruppen in fiktiven Charak­teren zu bündeln und zu vermensch­lichen. Glaub­würdige Personas lassen sich durch eine Analyse umfang­reicher Daten entwi­ckeln, die mit dem Besucher*innenforschungssystem KulMon® (Kultur­Mo­ni­toring) gewon­nenen werden. Besonders geeignete Basis­in­stru­mente bei der Persona-Bildung sind z. B. die Motiva­ti­ons­typen von John Falk oder die Lebens­stile nach Gunnar Otte. Um Personas anschaulich und lebendig zu machen, werden die quanti­ta­tiven Auswer­tungen mit ausge­suchten, fiktiven Bestand­teilen kombiniert. 

Den fachlichen Input für dieses Seminar liefert diesmal Dr. Helge Kaul, Professor für Marken­führung und Kreativ­wirt­schaft an der Inter­na­tional School of Management (ISM) in Hamburg. Er veran­schau­licht den gesamten Prozess der Persona-Erstellung und nimmt dabei Bezug auf verschiedene Anwen­dungs­fälle und Fragestellungen.

Foto von Prof. Dr. Helge Kaul
Prof. Dr. Helge Kaul

Das Online-Seminar findet am 27. Oktober 2021 (10 bis 12 Uhr) statt. Weitere Infor­ma­tionen zum Inhalt und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Instituts für Kultu­relle Teilha­be­for­schung (IKTf).