Kultu­relle Bildung mit neuem Namen: kultur_formen

Launch kultur_formen

Unser Grundsatz: fördern vernetzen verändern

Der Arbeits­be­reich Kultu­relle Bildung der Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine neuen Gesamt­auf­tritt: ab jetzt heißen wir kultur_formen und sind auf unserer neuen Webseite www.kulturformen.berlin zu finden.

Kultu­relle Bildung schafft Räume, in denen Kinder und junge Menschen selbst­be­stimmt Kultur formen und ihren Visionen eine Stimme geben können. kultur_formen widmet sich daher der Aufgabe, der Vielfalt dieser Stimmen eine Plattform zu bieten und die Tür zur Kultu­rellen Bildung so weit zu öffnen, dass alle Menschen eintreten können.

fördern

Fördern bedeutet für uns, dass neben finan­zi­ellen Ressourcen auch Wissen und Netzwerke in so viele verschiedene Richtungen fließen, dass sie eine Vielzahl von Menschen erreichen. So umfassen unsere Angebote unter anderem mehrspra­chige Infor­ma­tions- und Beratungs­an­gebote oder Coachings.

kultur_formen unter­stützt mit diesen Förder­pro­grammen Projekte der Kultu­rellen Bildung und Urbanen Praxis:

Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung
Durch­starten
Berliner Projekt­fonds Urbane Praxis

vernetzen

Vernetzung spielt eine Schlüs­sel­rolle in der Arbeit von kultur_formen. Erst durch Bezie­hungen zwischen Menschen oder Organi­sa­tionen kann Wissen geteilt werden und wachsen.
Deshalb arbeiten wir eng mit anderen Expert*innen zusammen, um unsere Angebote weiter­zu­ent­wi­ckeln, und bauen unsere Anbindung an sehr unter­schied­liche Commu­nities und Netzwerke aus.
Außerdem bieten wir mit der Community-Plattform Kubinaut eine wichtige digitale Anlauf­stelle für Kultu­relle Bildung in Berlin.

verändern

kultur_formen möchte Verän­de­rungs­pro­zesse unter­stützen. Die Veran­stal­tungen von kultur_formen schaffen Räume, in denen sich Neueinsteiger*innen und erfahrene Projektemacher*innen begegnen können. Räume, in denen sie vonein­ander lernen, sich mitein­ander weiter­bilden und neue Partner­schaften eingehen können.

Auf unserem Blog und mit unseren themen­spe­zi­fi­schen Publi­ka­tionen greifen wir aktuelle Diskurse auf, bieten Tipps von Praktiker*innen der Kultu­rellen Bildung und berichten von Erfah­rungen und Erkenntnissen.

Besuchen Sie uns auf unseren neuen Social Media Kanälen: