Kulturraum Berlin GmbH: Referent*in Entwicklung künst­le­ri­scher Produk­ti­ons­standorte (m/w/d) gesucht

Stellenausschreibung SKWK

Unsere Tochter­ge­sell­schaft, die Kulturraum Berlin GmbH, sucht ab sofort eine*n

Referent*in Entwicklung künst­le­ri­scher Produk­ti­ons­standorte (m/w/d)

Vergütung: 13 TV‑L (West), unbefristet
Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 39,4 h/Woche (Teilzeit ist möglich)
Kennzahl: 03/2022

Die Kulturraum Berlin GmbH (KRB) ist eine vom Land Berlin geför­derte Organi­sation, die Räume für Kultur sichert und schafft. Wir wurden 2020 als Tochter der öffentlich-recht­lichen Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung gegründet.

Wir setzen unseren Fokus auf nachhaltige und szenennahe Raumkon­zepte für kultu­relle Nutzung in Berlin. Uns stehen die Bedarfe der Nutzer*innen, d.h. der Kunst- und Kultur­schaf­fenden der Freien Szene Berlin im Vordergrund.

Wir sind u. a. für die opera­tiven Aufgaben im Arbeits­raum­pro­gramm des Landes Berlin zuständig. Wir sind ein Team von aktuell 13 Mitar­bei­tenden und koope­rieren mit verschie­denen Partner*innen aus der Freien Szene Berlins, aus der Verwaltung und Immobi­li­en­wirt­schaft. Weitere Infos hier: https://www.kulturraumgmbh.berlin

• Sie konzi­pieren eine Strategie und Struktur für den Betrieb kurz- und mittel­fristig mietbarer Produk­ti­ons­räume (General­be­treiber-Konzept), insbe­sondere für Darstel­lende Künste, Tanz und Musik; es gibt hierfür bereits erste Überlegungen.
  • Sie entwi­ckeln darauf aufbauend operative Organi­sa­ti­ons­struk­turen für den Betrieb mehrerer dezen­traler Produk­ti­ons­standorte und übernehmen die stand­ort­be­zogene Budgetplanung.
  • Sie konzi­pieren und setzen die digitalen Prozesse für diese Struktur um, wie z. B. für die Reservierung/Buchung, Zahlung und Vertrags­schlüsse zwischen KRB und Künstler*innen.
  • Sie verant­worten den Aufbau einer zentrale Service-Struktur mit externen Dienst­leistern auf,  u. a. für die Betreuung der nutzenden Künstler*innen, den Auf- und Abbau techni­scher Ausstat­tungen und deren Wartung.
  • Sie bewerten aus kultur­fach­licher sowie betriebs­wirt­schaft­licher Perspektive neue Standorte, ob sie für eine Nutzung als Standort im Arbeits­raum­pro­gramm in Frage kommen und entwi­ckeln Nutzungs­kon­zepte für diese.
  • Sie konzi­pieren die Raumver­ga­be­pro­zesse für temporäre Raumnut­zungen im Rahmen des Arbeitsraumprogrammes.

• Abgeschlos­senes einschlä­giges Hochschul­studium (Master) in einer tätig­keits­re­le­vanten Fachrichtung (z. B. Kultur­ma­nagement, Kultur­wirt­schaft, BWL) oder gleich­wertige Fähig­keiten, Kennt­nisse und Erfah­rungen im Bereich Kultur­ma­nagement; bei gleich­wer­tigen Fähig­keiten ist womöglich eine andere Eingrup­pierung notwendig
  • Mehrjährige Berufs­er­fahrung

• Kennt­nisse über die Produk­ti­ons­weisen von Kunst und Kultur, insbe­sondere in den Bereichen der Darstel­lenden Künste, Tanz und/oder Musik
  • Erfah­rungen im Bereich Management und Kennt­nisse über betriebs­wirt­schaft­liche Anforderungen
  • Erfahrung bei der Konzeption und Optimierung von Geschäfts­pro­zessen, auch im Bereich digitaler Prozessgestaltung
  • Eine selbständige Arbeits­weise und Entscheidungsfreude

• Erfah­rungen in der opera­tiven Projekt­leitung und mit der fachlichen Leitung von Projektteams
  • Kennt­nisse über kultur­po­li­tische Debatten zu Förder­struk­turen und Raumfragen
  • Kennt­nisse über die Arbeits­weisen öffentlich geför­derter Einrich­tungen und Erfahrung bei der Durch­führung öffentlich geför­derter Projekte
  • Verständnis für die Bedeutung recht­licher Rahmen­be­din­gungen in diesem Bereich, z.B. Verga­be­recht, Landes­haus­halts­ordnung oder Betrei­ber­pflichten, ohne alle Rechts­vor­schriften im Detail kennen zu müssen

• Einen unbefris­teten Arbeits­vertrag mit Vergütung nach 13 TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
  • Zuschuss für ein BVG-Firmenticket

Für die Kulturraum Berlin GmbH hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung, Personen mit Rassis­mus­er­fahrung und/oder LGBTIQ*).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben (Motivation für Ihre Bewerbung für diese Stelle bei der KRB), tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bis zum 15. Januar 2023 an jobs@kulturraumgmbh.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erforderlich.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 4. KW 2023 (ab 23.01.2023) statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur Stelle oder zum Prozess ausschließlich per Mail an: jobs@kulturraumgmbh.berlin.
Ansprech­part­nerin für Fragen zum Aufga­ben­gebiet und zum Bewer­bungs­ver­fahren: Laura Raber.

Für Rückfragen zum Thema Barrie­re­si­tuation können Sie sich gerne an unsere Koordi­na­to­rinnen der Geschäfts­stelle wenden: kontakt@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–10 (montags bis donnerstags 10:00–14:00 Uhr