Neue Ausschreibung der Förder­säule 1 für 2023 — Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung

Projektförderung kultur_formen
Alt Text: Foto aus einer Theater-Performance. 4 junge Frauen* of Color hocken beziehungsweise sitzen frontal und mit neutralem Blick in die Kamera schauend auf dem vorderen Bühnenrand. Jede trägt ein stylishes Outfit in einer anderen dominanten Farbe mit einer Gesichtsbedeckung, sodass nur die Augen sichtbar sind. Die Person links trägt ein Crop-Top, Anzugjacke und Hose in Rot und Goldschmuck, 2. Von links trägt eine glitzernde dunkle Leggins und einen fliederfarbenen pelzartigen Schal, 2. Person von Rechts trägt eine gelb-braune Anzugjacke und einen breiten goldenen Ring um den Hals, die Person rechts trägt eine Glitzernde Jacke mit puffigen Ärmeln.

Foto: Eunae Anna Jo. Aus dem Projekt „#WomenofColor“ von Thu Hoài Tran, Elisabeth Maria Kuzel, Berliner Ringtheater und i-PÄD Initiative intersektionale Pädagogik

Antrags­frist: 3. Mai 2023 für Projekte zwischen 5.001 und 23.000 Euro
Digitale Info-Veran­stal­tungen: 28. März mit DGS-Übersetzung / BIPoC-only 21. März

Ab sofort können sich kultu­relle Bildungs­pro­jekte in Berlin wieder bei uns in der Förder­säule 1 bewerben – bis zum 3. Mai 2023.

Was wird gefördert?

Wir unter­stützen Vorhaben, in denen sich Berliner Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene im Alter von bis zu einschließlich 27 Jahren aktiv künst­le­risch und inhaltlich betei­ligen. Die Antrag­stel­lenden können auch älter als 27 Jahre sein.

In jedem Projekt arbeitet mindestens ein*e Kunstpartner*in mit mindestens einer Bildungs- und/oder Jugend­ein­richtung zusammen. Zum Beispiel koope­riert ein*e Künstler*in, eine freie Gruppe oder eine Kultur­ein­richtung mit einer Schule, einer Kita oder einem Jugendclub.

Ein Abschluss im künst­le­ri­schen oder pädago­gi­schen Bereich, z.B. an einer Hochschule oder Uni, ist nicht notwendig für eine Förderung.

Projekte, aber auch Residenzen und Depen­dancen, werden bis zu 12 Monate lang und mit max. 23.000 € gefördert.

Antrag­stellung

Anträge für die Förder­säule 1 werden über das Online-System des Projekt­fonds ausge­füllt und dann unter­schrieben bis zur Frist per Post verschickt. Geför­derte Vorhaben beginnen frühestens im Juli 2023.

Detail­lierte Förder­be­stim­mungen, das Online-Antrags­for­mular, unseren Kontakt und weitere Infor­ma­tionen gibt es auf der Inter­net­seite www.projektfonds-kulturelle-bildung.berlin.

Fit für den Antrag!

Welche Vorhaben können gefördert werden? Nach welchen Kriterien bewerten die Junge Jury und die Jury? Wie sieht der Online-Antrag aus? Wie ist der Finanzplan aufgebaut?

Diese Fragen beant­worten wir in unserer digitalen „Antrags­fitness“ über Zoom:

Dienstag, 28.03.2023, von 16.00–18.00 Uhr auf Zoom.
Mit Verdol­met­schung in Deutsche Gebär­den­sprache (DGS).

Anmeldung:

BIPoC-only Antrags­fitness

Wir möchten auch in diesem Jahr einem eigenen Schutzraum für und von Menschen mit Rassismus-Erfah­rungen bieten, in dem wir Infor­ma­tionen zu unserem Angebot teilen. Diese Veran­staltung richtet sich ausschließlich an BIPoC (Black, Indigenous und People of Color), die entweder selbst Antrag­stel­lende sind oder Mitar­bei­tende von Organi­sa­tionen, die Projekt­partner sein möchten.

Dienstag, 21.03.2023, von 16.00–18.00 Uhr auf Zoom.

Anmeldung: