Neue Ausschreibung des Berliner Projekt­fonds Urbane Praxis

Projektförderung kultur_formen

Der Berliner Projekt­fonds Urbane Praxis fördert Ideen, die sich künst­le­risch mit dem Stadtraum und dem (zukünf­tigen) Zusam­men­leben in Berlin auseinandersetzen.

Die aktuelle Ausschreibung beginnt Montag, 29. Januar 2024 und endet Sonntag, 25. Februar 2024 um 23:59h. Der Durch­füh­rungs­zeitraum läuft vom 15. April 2024 bis 31. Dezember 2024.

Die reguläre Förder­summe beträgt 10.000 bis 60.000 Euro pro Projekt. Für den Abbau von Barrieren und für größere Vorhaben können bis zu 100.000 Euro beantragt werden.

Infor­ma­tionen in Deutscher Gebär­den­sprache (DGS) findet ihr auf https://www.projektfonds-urbane-praxis.berlin/de/gebaerdensprache.

Um auf den Online-Antrag zuzugreifen, müsst ihr euch auf unserer Website regis­trieren. Wer sich den Antrag ohne Regis­trierung anschauen möchte, lädt den Muster­antrag herunter.

Der Antrag muss auf Deutsch ausge­füllt werden. Wir achten aller­dings nicht auf Recht­schreibung und Grammatik. Ihr könnt zum Beispiel auch online Überset­zungs­pro­gramme benutzen. Achtet darauf, dass die Sätze kurz und verständlich sind. Das Wichtigste ist, dass man versteht, um was es geht und wie ihr euer Projekt konkret umsetzen wollt.

In der Förder­richt­linie findet ihr die Kriterien, nach denen unsere Jury entscheidet. Schaut auch gerne in die FAQs und unseren Info-Bereich.

Beratung

Die Zeiten für unser Beratungs­te­lefon findet ihr unter Beratung. Bei Bedarf bieten wir Einzel­termine mit Simul­tan­ver­dol­met­schung Deutsche Lautsprache/Deutsche Gebär­den­sprache an. Hierfür können Termine unter urbanepraxis@stiftungkwk.berlin vereinbart werden. Die Einzel­be­ra­tungen finden über ZOOM statt.

Termine

Am Dienstag, 6. Februar von 11 bis 12.30 Uhr bieten wir eine Antrags­fitness über Zoom an. An diesem Termin werden wir mit euch das Antrags­for­mular detail­liert durch und beant­worten dazu Fragen. Die Veran­staltung findet mit Simul­tan­ver­dol­met­schung deutsche Lautsprache — Deutsche Gebär­den­sprache (DGS) statt. Anmeldung hier.

Zusätzlich dazu wird es am 7. und 14. Februar Workshops geben zum Thema der finan­zi­ellen Abwicklung eines Projektes geben: „How To: Projekt­start und Abrechnung“.

Mehr Infor­ma­tionen unter Termine.