Publi­kation “Behin­derung im Spielplan”

Publikation Diversity Arts Culture
Cover der Broschüre Behinderung im Spielplan

Viele Kultur­in­sti­tu­tionen haben in den letzten Jahren erste Schritte unter­nommen, um zugäng­licher zu werden. Oft fehlt dabei aber der fachliche Austausch mit behin­derten Kultur­schaf­fenden. So werden Maßnahmen zur Umsetzung von Barrie­re­freiheit losgelöst von tatsäch­lichen Bedarfen entwi­ckelt. Ein ganzheit­liches und wirksames Konzept für Barrie­re­freiheit muss aber die Expertise von Menschen mit Behin­derung einbe­ziehen. Es muss unter­suchen, wo Barrieren bestehen und welche Bedarfe Menschen mit Behin­de­rungen im Kultur­be­reich haben.

Die sechs Inter­views in der Broschüre “Behin­derung im Spielplan — Zugänge in den Kultur­be­trieb” stellen die Perspektive von Menschen mit Behin­de­rungen ins Zentrum. Dabei werden sowohl Erfah­rungen von Mehrfach­dis­kri­mi­nierung sichtbar, als auch verschiedene Positionen in Hinblick auf Personal (wer arbeitet im Kultur­be­trieb), Programm (welche Geschichten werden erzählt) und Publikum (wer hat Zugang zu Kulturveranstaltungen).

Gerne können Sie auch ein gedrucktes Exemplar der Broschüre bestellen. Mehr Infos unter: diversity-arts-culture.berlin/magazin-und-publikationen/publikation-behinderung-im-spielplan