Stellen­aus­schreibung Projektmanager*in IT und Digita­li­sie­rungs­pro­jekte (m/w/d)

Stellenausschreibung SKWK

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung – Stiftung öffent­lichen Rechts sucht ab sofort eine*n

Projektmanager*in IT und Digita­li­sie­rungs­pro­jekte (m/w/d)

Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 39,4 h (100%) , Teilzeit möglich
Kennzahl: 23/2022

Sie haben Erfahrung in der Analyse, Imple­men­tierung und Weiter­ent­wicklung von digitalen Prozessen?
Sie kennen sich aus in der Steuerung von Abstim­mungs­pro­zessen zwischen fachlichen Mitarbeiter*innen und IT-Dienstleister*innen?
Sie sind an einem kolle­gialen und wertschät­zendes Arbeits­umfeld mit flachen Hierar­chien und eigenem Gestal­tungs­spielraum im Kultur­be­reich interessiert?

Wir suchen zum nächst­mög­lichen Zeitraum eine*n Projektmanager*in für den Auf- und Ausbau unserer IT-Landschaft.

• Sie betreuen unsere digitalen Infra­struktur gemeinsam mit externen IT-Dienst­leis­tenden und entwi­ckeln sie strate­gisch und barrie­rearm weiter.
  • Sie konzi­pieren Projekten zur Digita­li­sierung barrie­re­armer Geschäfts­pro­zesse, z.B. im Bereich Perso­nal­ver­waltung, Dokumen­ten­ma­nagement und Rechnungs­wesen, und begleiten deren Umsetzung.
  • Sie sind interne*r Datenschutzkoordinator*in und Ansprech­person für unseren externen Datenschutzbeauftragten.
  • Sie unter­stützen und beraten unsere Geschäfts­be­reiche im Projekt­ma­nagement sowie hinsichtlich Infra­struktur, Daten­schutz und Daten­si­cherheit bei der Einführung digitaler Lösungen, z.B. Aufbau von Daten­banken für geför­derte Projekte oder im Bereich der Besucher*innen-Forschung.
  • Sie koordi­nieren die Erarbeitung einer IT-Strategie samt IT-Sicher­heits­konzept und Datenschutzrichtlinie.
  • Sie leiten ausge­wählte IT-Projekt, auch hinsichtlich Budget­kon­trolle, Einhaltung Terminplan, Fortschritts­kon­trolle, Dokumen­tation, Change- und Wissens­ma­nagement usw.
  • Sie koordi­nieren temporäre und aufga­ben­be­zogene Projektteams.

• Abgeschlos­senes einschlä­giges (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor-Level) einer tätig­keits­re­le­vanten Fachrichtung oder gleich­wertige Fähig­keiten, Kennt­nisse und Erfahrungen
  • Ausge­wiesene Berufs­er­fahrung im beschrie­benen Aufgabengebiet

• Fundiertes Wissen zu aktuellen Techno­logien und Digitalisierungsstrategien
  • Fundierte Hard- und Software­kennt­nisse, vornehmlich auch in der Nutzung von Microsoft 365
  • Erfahrung beim Aufbau von daten­bank­ge­stützten IT-Lösungen
  • Erfahrung bei der Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Fähigkeit zur Übersetzung von userspe­zi­fi­schen Anfor­de­rungen in technische Spezifikationen
  • Kennt­nisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI-Standard sowie in der Anwendung des aktuellen Datenschutzrechts
  • Engagement und selbständige Arbeitsweise
  • Koope­ra­tiver, teamori­en­tierter und wertschät­zender Arbeitsstil

• Kennt­nisse im Bereich der Gestaltung von Maßnahmen zur digitalen Barrierefreiheit
  • Erfahrung im Kultur­be­reich und/oder im öffent­lichen Sektor
  • Englisch­kennt­nisse oder Kennt­nisse einer anderen Fremdsprache

• Arbeits­vertrag mit Vergütung nach EG 12 TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Altersvorsorge
  • Kolle­giales und wertschät­zendes Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodel
  • Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
  • Möglichkeit zur macht- und diskri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Supervision
  • BVG-Firmen­ticket

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung, Personen mit Rassis­mus­er­fahrung oder LGBTIQ*).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­ri­schem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – vorzugs­weise als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 08. Januar 2022 an: jobs@stiftungkwk.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erfor­derlich.
Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 3. Kalen­der­woche 2023 statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen ausschließlich per Mail an: jobs@stiftungkwk.berlin.

Ansprech­part­nerin für Fragen zum Aufga­ben­gebiet und zum Bewer­bungs­ver­fahren: Dr. Kristina Heße

Infor­ma­tionen zum Daten­schutz sind in unserer Daten­schutz­er­klärung zu finden.