Unser Jahres­be­richt 2022 ist da!

Publikation SKWK

Der erste Jahres­be­richt der Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung ist erschienen.

Wie kann Berlins Kultur­be­trieb diverser werden? Wie können wir Freiräume für Kinder, Jugend­liche und die Stadt­ge­sell­schaft schaffen? Welche Daten braucht es, um Strategien für Kultu­relle Teilhabe entwi­ckeln zu können? Wie können Musik­schulen ein Ort für alle werden? Was brauchen wir, um gemeinsam an diesen Fragen arbeiten zu können?

Seit 2020 fungiert die Stiftung als Trägerin für vier Arbeits­be­reiche, die für mehr Chancen­ge­rech­tigkeit in der Berliner Kultur­land­schaft eintreten und den gesell­schaft­lichen und kultur­po­li­ti­schen Diskurs zu diesem Thema aktiv mitgestalten.

Auf 40 Seiten infor­miert unser Jahres­be­richt über die Struktur und Arbeit der Stiftung im Allge­meinen und stellt unsere Arbeits­be­reiche, Diversity Arts Culture, Institut für Kultu­relle Teilha­be­for­schung, kultur_formen und Service­stelle für die bezirk­lichen Musik­schulen Berlins sowie deren Themen­schwer­punkte und Projekte im Jahr 2022 vor. In einem Rückblick finden Sie die Meilen­steine der letzten Jahre bis zurück zur Gründung der Stiftung öffent­lichen Rechts im Jahr 1990.

Wir hoffen, Ihnen mit dem Jahres­be­richt einen spannenden Einblick in unsere Arbeit geben zu können, und wünschen viel Freude bei der Lektüre.