Wir suchen Verstärkung: Mitarbeiter*in Empfang und Büroorganisation

Stellenausschreibung SKWK

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung – Stiftung öffent­lichen Rechts sucht ein(e)

Mitarbeiter*in Empfang und Büroor­ga­ni­sation (m/w/d)

Vergütung: 4 TV‑L (West), befristet bis 31.07.2029, eine Verste­tigung der Stelle wird angestrebt 
Arbeitszeit: 30 — 39,4 h/Woche
Bewer­bungs­frist: 30.06.2024
Besetzbar: 01.08.2024                              
Kennzahl: 08/2024

Über uns:

Seit 2020 fungiert die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung (SKWK) als Trägerin für vier Initia­tiven, die für mehr Chancen­ge­rech­tigkeit in der Berliner Kultur­land­schaft eintreten und den gesell­schaft­lichen und kultur­po­li­ti­schen Diskurs zu diesem Thema aktiv mitge­stalten. Ziel der Stiftungs­tä­tigkeit ist es, den Kultur­be­reich in Bezug auf Programm, Personal, Publikum und seinen Zugängen genauso divers zu entwi­ckeln wie unsere demokra­tische Gesell­schaft es bereits ist.

Als Organi­sation liegen uns der modell­hafte Charakter unserer Arbeit sowie der Aufbau von prozess­ori­en­tierten und diskri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Good-Practice-Struk­turen besonders am Herzen.

Diversity Arts Culture (DAC)

Diversity Arts Culture fördert Diver­sität, indem es Kultur­in­sti­tu­tionen und die Kultur­ver­waltung berät, Kultur­schaf­fende quali­fi­ziert, von Diskri­mi­nierung betroffene Kultur­schaf­fende empowert und die Erhebung von Gleich­stel­lungs­daten beauftragt.

Institut für Kultu­relle Teilha­be­for­schung (IKTf)

Das Institut für Kultu­relle Teilha­be­for­schung (IKTf) erforscht, welche Bedin­gungen Kultu­relle Teilhabe begüns­tigen oder verhindern. Als unabhängige Forschungs­ein­richtung liefert das IKTf Kultur­ein­rich­tungen, Kultur­po­litik und ‑verwal­tungen umfas­sendes Basis­wissen für die daten­ba­sierte Entwicklung ihrer Teilhabe-Strategien.

kultur_formen

Der Arbeits­be­reich kultur_formen besteht aus dem Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung, dem Berliner Projekt­fonds Urbane Praxis, Veran­stal­tungs- und Quali­fi­zie­rungs­pro­grammen sowie der digitalen Community-Plattform Kubinaut. Im Zentrum stehen die Förderung und Vernetzung von Projekten an der Schnitt­stelle von Kunst, Kultur, Jugend, Bildung und Stadtgesellschaft.

service­zentrum musik­schulen | szm

Das service­zentrum musikschulen│szm hat zum Ziel, die Inter­essen der Berliner*innen in Bezug auf Musik­schule in den Blick zu nehmen und die öffent­lichen Berliner Musik­schulen durch eine stärkere gesamt­städ­tische Abstimmung des Angebots hinsichtlich Inten­sität, Zugäng­lichkeit und Qualität zu fördern. Synergien zwischen den Musik­schulen sollen gehoben und zeitgleich eine Entlastung im Bereich der zentralen Services erreicht werden.

Stiftungsdach

Das Stiftungsdach bildet das Rückgrat der Stiftung und versorgt als interner Dienst­leister die vier Arbeits­be­reiche der SKWK (rund 70 Mitar­bei­tende) sowie die 100 %ige Tochter­ge­sell­schaft Kulturraum Berlin gGmbH (rund 20 Mitar­bei­tende) mit allen adminis­tra­tiven Leistungen, wie Finanz­buch­haltung, Perso­nal­ver­waltung, Vertragsmanagement/Beschaffung, IT und Controlling. Zudem koordi­niert der Bereich die Zusam­men­arbeit mit dem Zuwen­dungs­geber, den externen Dienstleister*innen zur Rechts- und Steuer­be­ratung und der Wirtschafts­prüfung sowie mit dem Lohnbüro.

Das Stiftungsteam vereint Expert*innen verschie­dener beruf­licher Kontexte – von Antidis­kri­mi­nierung und Inklusion über Forschung und Konzept­ent­wicklung bis hin zu Kultur­för­derung, ‑management, Digita­li­sierung und Prozessbegleitung.

Alle Arbeits­be­reiche und Mitar­bei­tenden arbeiten selbständig und haben große Gestal­tungs­spiel­räume. Diese Arbeits­weise entspricht der Vision der Stiftung; außerdem haben Diskri­mi­nie­rungs­schutz und der konti­nu­ier­liche Aufbau von Diver­sitäts- und migra­ti­ons­ge­sell­schaft­licher Kompetenz in der Beleg­schaft einen hohen Stellenwert.

Ihre Aufgaben:

Empfang und Poststelle

  • Sie betreuen den Empfang und die Besucher*innen in der Geschäfts­stelle in unseren Räumlich­keiten am Spandauer Damm 19, 14059 Berlin.
  • Sie sind für die Organi­sation der zentralen Poststelle (Postein- und ausgang) zuständig.
  • Sie betreuen die zentralen Stiftungs­ein­wahl­nummern inkl. Erteilung einfacher Telefonauskünfte.
  • Sie übernehmen die Zusam­men­arbeit mit externen Dienst­leistern (z.B. Hausmeis­ter­service, Reini­gungs­service, Strom­lie­ferant, Schlüs­sel­dienst usw.).
  • Sie sind die zentrale Erstan­lauf­stelle zu organi­sa­to­ri­schen Fragen rund um den laufenden Bürobe­trieb für alle Mitarbeitenden.

Verwaltung zentraler Ressourcen:

  • Sie sind für die Sicher­stellung der Ausstattung der Arbeits­plätze, Service­flächen (Küchen, Sanitär­be­reich usw.) sowie Veran­stal­tungs- und Meeting­räume, Einrichtung der Arbeits­plätze (Hardware) zuständig.
  • Sie ermitteln Bedarfe (z.B. Büro- und Verbrauchs­ma­te­rialien, Mängel­an­zeigen, Reini­gungs- oder Repara­tur­bedarf, Haustechnik, IT-Zubehör etc.).
  • Sie geben Arbeits­ma­te­rialien aus: Büro- und Verbrauchs­ma­te­rialien, Technik.
  • Sie arbeiten bei der Vorbe­reitung und Durch­führung von einfachen Standard-Beschaf­fungen von Büro- und Verbrauchs­ma­te­rialien, IT-Zubehör zu.

Sekre­tariat und Büro- und Veranstaltungsorganisation

  • Sie kümmern sich um die Vor- und Nachbe­reitung der Meeting- und Veranstaltungsräume.
  • Sie unter­stützen bei der Organi­sation von Veran­stal­tungen durch adminis­trative Abwicklung des Teilneh­men­den­ma­nage­ments, Zusam­men­stellen von Unter­lagen nach Anweisung, Betreuung von Veran­stal­tungen vor Ort inkl. adminis­trative Nachbe­reitung (Erstellen von Zerti­fi­katen, Pflege von Teilnah­me­listen usw.).
  • Sie übernehmen allge­meine Verwal­tungs­auf­gaben zur Unter­stützung der Mitar­bei­tenden des Stiftungs­dachs, wie die Aufbe­reitung von Daten in Excel­listen oder die Erstellung von Serien­briefen nach Anleitung des*r zustän­digen Mitarbeiter*in

Formale Anfor­de­rungen:

  • Keine

Sie bringen mit:

  • Wertschät­zende und konstruktive Kommu­ni­kation im Team und mit externen Partner*innen
  • Kennt­nisse in MS 365 (v. a. Word, Excel, Outlook, Teams) sowie in gängiger Software im Aufgabengebiet
  • Wertschät­zender, koope­ra­tiver und teamori­en­tierter Arbeitsstil
  • Diver­si­täts­kom­petenz, migra­ti­ons­ge­sell­schaft­liche Kompetenz und Sozial­kom­petenz sowie die Bereit­schaft, sich in diesen Bereichen konti­nu­ierlich weiter zu qualifizieren
  • Erfahrung im Umgang mit hetero­genen Teams und einer konsens­ori­en­tierten Arbeitsweise
  • Selbst­ständige Arbeits­weise und Organisationstalent
  • Verant­wor­tungs­be­reit­schaft und Aufgeschlossenheit
  • Gute Deutsch­kennt­nisse

Außerdem freuen wir uns über:

  • Englisch­kennt­nisse oder Kennt­nisse einer anderen Fremdsprache
  • Interesse an der Arbeit im Kultur‑, Bildungs- und/oder Antidiskriminierungsbereich

Wir bieten:

  • Einen befris­teten Arbeits­vertrag mit Vergütung nach TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Alters­vor­sorge bei der VBL (West)
  • Ein kolle­giales und wertschät­zendes Arbeitsumfeld
  • Möglichkeit zur macht- und diskri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Supervision
  • Regel­mäßige Weiter­bil­dungen zu Antidiskriminierung
  • Möglichkeit zu stellen­be­zo­genen Weiterbildungen
  • Zuschuss zu BVG-Firmenticket

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung, Personen mit Rassis­mus­er­fahrung und/oder LGBTIQ*).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungs­struk­turen und einen Personalrat.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – vorzugs­weise als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 30.06.2024 an: jobs@stiftungkwk.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erforderlich.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 28./29. KW 2024 (zwischen 10.07.–19.07.2024) statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur Stelle oder zum Prozess an: jobs@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–16. Ansprech­part­nerin für Fragen zum Aufga­ben­gebiet und zum Bewer­bungs­ver­fahren: Izabela Orciari.

Infor­ma­tionen zum Daten­schutz für Bewerber*innen sind in unserer Daten­schutz­er­klärung zu finden.