Wir suchen Verstärkung im Bereich Finanzen

Stellenausschreibung SKWK

Die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung – Stiftung öffent­lichen Rechts sucht ab sofort eine

Sachbe­ar­beitung Finanzen im Bereich Zentrale Dienste (m/w/d)

Vergütung: E9a TV‑L (West), unbefristet
Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 39,4 h/Woche (Teilzeit ist möglich)
Kennzahl: 01/2022

Der Bereich Zentrale Dienste bildet das Rückgrat der Stiftung und versorgt als interner Dienst­leister die Geschäfts­be­reiche sowie die Tochter-GmbH (Kulturraum Berlin GmbH) mit allen adminis­tra­tiven Leistungen wie Finanz­buch­haltung, Perso­nal­ver­waltung, Vertragsmanagement/ Beschaffung, IT und Controlling. Zudem koordi­niert der Bereich die Zusam­men­arbeit mit dem Zuwen­dungs­geber sowie den externen Dienstleister*innen zur Rechts- und Steuer­be­ratung, Wirtschafts­prüfung und dem Lohnbüro.

• Erarbeitung von grund­sätz­lichen Frage­stel­lungen für die operative Finanz­buch­haltung der Stiftung (Pflege des Konten­rahmens, Erarbeitung und laufende Aktua­li­sierung des Kontie­rungs­hand­buchs, Erstellung von Kontierungsrichtlinien)
  • Laufende Überprüfung und Steuerung der Liqui­dität für den insti­tu­tio­nellen Haushalt der Stiftung sowie für alle Dritt­mit­tel­pro­jekte mit eigenem Bankkonto
  • Steuerung und Durch­führung des opera­tiven Zahlungs­ver­kehrs für den insti­tu­tio­nellen Haushalt der Stiftung sowie für alle Dritt­mit­tel­pro­jekte mit eigenem Bankkonto
  • Prüfung, Kontierung und Buchung aller Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Zahlbar­ma­chung aller Rechnungs­be­träge mit Hilfe einer Software für elektro­ni­sches Zahlungswesen
  • Pflege der Stamm­daten im Rechnungswesen
  • Mitarbeit bei der Anlagenbuchhaltung
  • Vorbe­reitung der Jahres­ab­schlüsse, Abstimmung mit Steuer­be­ratung und Wirtschaftsprüfung
  • Vorbe­rei­tende Arbeiten zur Abrechnung von Projekten und zur Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Anfer­tigen der zahlen­mä­ßigen Nachweise zu Projekten

• Ausbildung als Kaufmann/frau oder Diplomverwaltungswirt/in oder gleich­wertige Fähig­keiten und Erfahrungen
  • Mehrjährige Berufs­er­fahrung

Sie bringen mit:

• Fundierte Kennt­nisse im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Fundierte Kennt­nisse der Kostenrechnung
  • Kennt­nisse in Buchhaltungssystemen
  • Grund­kennt­nisse im Zuwen­dungs- und Haushalts­recht und der LHO
  • Routi­nierten Umgang mit MS-Office der MS-Office Produkte sowie gute allge­meine EDV-Kenntnisse
  • Engagement, selbständige Arbeits­weise und Organisationstalent
  • Wertschät­zende und konstruktive Kommunikationskompetenzen
  • Diver­sitäts- und Sozial­kom­petenz sowie die Bereit­schaft, sich in diesen Bereichen konti­nu­ierlich weiter zu qualifizieren
  • Erfahrung im Umgang mit hetero­genen Teams und einer konsens­ori­en­tierten Arbeitsweise
  • Wertschät­zender und konstruk­tiver Kommu­ni­ka­ti­onsstil; Fähigkeit zum Zuhören und Raum geben

• Erfahrung im Kulturbereich

• Einen unbefris­teten Arbeits­vertrag mit Vergütung nach Entgelt­gruppe 9a TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Altersvorsorge
  • Jahres­son­der­zahlung
  • Kolle­giales und wertschät­zendes Arbeitsumfeld
  • Gestal­tungs­frei­räume
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodel
  • Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
  • BVG-Firmen­ticket

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität und wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung Personen (z.B. Personen mit Behin­derung oder Personen mit Rassismuserfahrungen).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Wir bieten die Möglichkeit zur macht­kri­ti­schen Super­vision und veran­stalten regel­mäßig Weiter­bil­dungen zu Antidis­kri­mi­nierung. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Das Berliner Landes­gleich­stel­lungs­gesetz findet Anwendung. Wir fördern aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiter*innen.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – vorzugs­weise als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 13. März 2022 an: jobs@stiftungkwk.berlin.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich am 17. März 2022 statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zu der Stelle oder zum Prozess ausschließlich per Mail an: jobs@stiftungkwk.berlin.

Für Rückfragen zum Thema Barrie­re­si­tuation können Sie sich gerne an Izabela Orciari wenden: kontakt@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–16 (montags bis donnerstags 10:00–14:00 Uhr).

Infos zum Daten­schutz für Bewerber*innen sind in unserer Daten­schutz­er­klärung zu finden.