Wir suchen Verstärkung: Teamleitung MS-IT für die SBM

Stellenausschreibung szm

Teamleitung MS-IT in der Service­stelle für die bezirk­lichen Musik­schulen Berlins (m/w/d)

Besetzbar: zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt
Arbeitszeit: 39,4 h/Woche
Kennzahl: 14/2022

Die Service­stelle für die bezirk­lichen Musik­schulen Berlins (SBM) wird derzeit unter dem Dach der Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung (SKWK) errichtet.

Das Team MS-IT wird aus mindestens vier Mitar­bei­tenden bestehen. Neben der Teamleitung MS-IT sind derzeit auch zwei Stellen im Bereich IT-Anwen­dungs­ma­nagement ausge­schrieben. Zudem wird kurzfristig eine Stelle als Werkstudent*in wird ausge­schrieben werden.

• Konzep­tio­nelle, organi­sa­to­rische und finan­zielle Leitung des Teams MS-IT
  • Konzeption der Weiter­ent­wicklung der Fachan­wendung MS-IT in Abstimmung mit bezirk­lichen Musik­schulen Berlins
  • Steuerung der Einführung eines Online-Portals für MS-IT
  • Sicher­stellung von reibungs­losen Geschäfts­pro­zessen sowie eines hohen Servicelevels
  • Vertrags­ma­nagement und Durch­führung von Verga­be­ver­fahren im Rahmen der Aufgaben des Teams MS-IT
  • Steuerung der Einführung, Weiter­ent­wicklung und Digita­li­sierung standar­di­sierter Geschäfts­pro­zesse der Musikschulen
  • Steuerung der Aktivi­täten zur Quali­täts­ver­bes­serung des Service des Teams MS-IT, Evalu­ierung von Arbeits­pro­zessen und  ‑ergeb­nissen zur Qualitätssicherung
  • Sicher­stellung des Infor­ma­ti­ons­flusses und der notwen­digen Abstim­mungen zwischen allen Betei­ligten, wie Senats­ver­waltung, SKWK, Musik­schulen, Dienst­leister usw.
  • Vertretung des Teams MS-IT in Gremien und Arbeits­gruppen der Berliner Musik­schulen und gegenüber der zustän­digen Senats­ver­waltung in enger Abstimmung mit der Leitung SBM
  • Koordi­nation von Betei­li­gungs­pro­zessen und Leitung des Austauschs mit den Anwen­denden von MS-IT
  • Unter­stützung und Beratung der Bezirke bei der Schaffung und Sicher­stellung der Voraus­set­zungen für digitale Unter­richts­an­gebote an den Berliner Musikschulen

• Abgeschlos­senes, fachlich einschlä­giges wissen­schaft­liches Hochschul­studium oder gleich­wertige Fähig­keiten und Erfahrungen
  • Mehrjährige Berufs­er­fahrung

• Erfahrung in der Anleitung von IT-Teams
  • Erfahrung in der Zusam­men­arbeit mit unter­schied­lichen Stakeholdern
  • Sehr gute IT-Kennt­nisse, vornehmlich über Microsoft Betriebs­system, Microsoft SQL, Client-Server-Anwen­dungen, Netzwerk­in­fra­struk­turen, Firewall-Konfi­gu­ra­tionen und Webanwendungen
  • Umfas­sende Kennt­nisse zu Daten­schutz, Daten­si­cherheit und barrie­re­freier Informationstechnik
  • Umfas­sende Kennt­nisse in der Gestaltung von Geschäftsprozessen
  • Kennt­nisse im Haushalts‑, Zuwen­dungs- und Vergaberecht

bzw. die Bereit­schaft, sich in neue Aufga­ben­ge­biete einzuarbeiten.

• Aufga­ben­be­zogene Kennt­nisse der engli­schen Sprache
  • Ausge­prägte Dienstleistungsorientierung
  • Wertschät­zender, koope­ra­tiver und teamori­en­tierter Arbeits- und Führungsstil
  • Erfahrung im Umgang mit hetero­genen Teams und einer konsens­ori­en­tierten Arbeitsweise
  • Wertschät­zender und konstruk­tiver Kommu­ni­ka­ti­onsstil; Fähigkeit zum Zuhören und Raum geben

• Praxis­er­fah­rungen im Kulturbereich
  • Praxis­er­fah­rungen im öffentlichen/ öffentlich geför­derten Umfeld

• Einen unbefris­teten Arbeits­vertrag mit Vergütung nach 13 TV‑L (West)
  • Betrieb­liche Alters­vor­sorge bei der VBL (West)
  • Flexible Arbeits­zeiten nach Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
  • Ein BVG-Firmen­ticket

Für die Stiftung für Kultu­relle Weiter­bildung und Kultur­be­ratung hat eine diskri­mi­nie­rungs­kri­tische Arbeits­um­gebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesell­schaft­liche Vielfalt (Diver­sität) der Stadt auch innerhalb des Teams wider­zu­spiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewer­bungen von Personen mit Diskri­mi­nie­rungs- und Margi­na­li­sie­rungs­er­fahrung (z.B. Personen mit Behin­derung oder Personen mit Rassismuserfahrung).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Wir bieten die Möglichkeit zur macht­kri­ti­schen Super­vision und veran­stalten regel­mäßig Weiter­bil­dungen zu Antidis­kri­mi­nierung. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwer­de­stelle sowie Beratungsstrukturen.

Das Berliner Landes­gleich­stel­lungs­gesetz findet Anwendung. Wir fördern aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiter*innen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabel­la­risch abgefasstem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen – bitte den Lebenslauf einzeln und die restlichen Unter­lagen als zusam­men­hän­gende PDF-Datei – bis zum 09. Oktober 2022 an: jobs@stiftungkwk.berlin. Ein Bewer­bungsfoto ist nicht erforderlich.

Die Vorstel­lungs­ge­spräche finden voraus­sichtlich in der 42. KW 2022 (ab 17.10.2022) statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur der Stelle oder zum Prozess ausschließlich per Mail an: jobs@stiftungkwk.berlin.
Ansprech­part­nerin für Fragen zu Aufga­ben­gebiet und Bewer­bungs­ver­fahren: Dr. Kristina Heße