Zweite Ausschreibung der Förder­säule 1 für 2024 – Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung

Projektförderung kultur_formen
Bild mit Text: Ausschreibung Fördersäule 1 bis 3. Mai für Projekte in 2024, Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Frist: 3. Mai 2024 für Projekte von 5.001 bis 23.000 Euro – Info-Veran­staltung: 26. März mit DGS / 21. März für Menschen mit Rassismus- und/oder Antisemitismus-Erfahrung

Ab sofort können sich kultu­relle Bildungs­pro­jekte in Berlin wieder bei uns in der Förder­säule 1 bis zum 3. Mai 2024 bewerben.

Was wird gefördert?

Wir unter­stützen Vorhaben, in denen sich Berliner Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene im Alter von bis zu einschließlich 27 Jahren aktiv künst­le­risch und inhaltlich betei­ligen. Die Antrag­stel­lenden können auch älter als 27 Jahre sein.

In jedem Projekt arbeitet mindestens ein*e Kunstpartner*in mit mindestens einer Bildungs- und/oder Jugend­ein­richtung zusammen. Zum Beispiel koope­riert ein*e Künstler*in, eine freie Gruppe oder eine Kultur­ein­richtung mit einer Schule, einer Kita oder einem Jugendclub.

Ein Abschluss im künst­le­ri­schen oder pädago­gi­schen Bereich, z.B. an einer Hochschule oder Uni, ist nicht notwendig für eine Förderung.

Projekte, aber auch Residenzen und Depen­dancen, werden bis zu 12 Monate lang und mit max. 23.000 € gefördert.

Geför­derte Vorhaben beginnen frühestens im Juli und spätestens im Dezember 2024.

Antrag­stellung

Anträge für die Förder­säule 1 müssen zuerst über das Online-System des Projekt­fonds ausge­füllt und abgeschlossen werden. Der Antrag muss danach ausge­druckt und mit beiden Origi­nal­un­ter­schriften und allen weiteren Unter­lagen bis spätestens 3. Mai 2024 per Post an uns verschickt werden. Der Poststempel bei Versand ist ausch­lag­gebend. Eine persön­liche Abgabe ist nicht möglich.

Detail­lierte Förder­be­stim­mungen, das Online-Antrags­for­mular, unseren Kontakt und weitere Infor­ma­tionen gibt es auf der Inter­net­seite www.projektfonds-kulturelle-bildung.berlin.

Fit für den Antrag!

Welche Vorhaben können gefördert werden? Nach welchen Kriterien bewerten die Junge Jury und die Jury? Wie sieht der Online-Antrag aus? Und wie der Finanzplan?

Diese Fragen beant­worten wir in unserer digitalen „Antrags­fitness“:

Dienstag, 26. März 2024
16.00–18.00 Uhr
auf Zoom

Mit Verdol­met­schung zwischen Deutsch und Deutscher Gebär­den­sprache (DGS).

Anmeldung:

Antrags­fitness für Menschen mit Rassismus- und/oder Antisemitismus-Erfahrungen

Wir möchten auch in diesem Jahr eine eigene Veran­staltung für Menschen mit Rassismus- und/oder Antise­mi­tismus-Erfah­rungen bieten, in der wir Infor­ma­tionen zu unseren Angeboten teilen. Dieses Format richtet sich an Menschen mit Rassismus-und/oder Antise­mi­tismus-Erfah­rungen, die entweder selbst Antrag­stel­lende sind oder Mitar­bei­tende von Organi­sa­tionen, die Projekt­partner sein möchten.

Donnerstag, 21. März 2024
16.00–18.00 Uhr