Besucher*innen von Kultur- und Freizeitangeboten besser verstehen
Entwicklung aussagekräftiger Personas auf Basis von KulMon®-Daten
Wie können Kultureinrichtungen und deren Marketing-/Vermittlungspersonal Besucher*innen besser verstehen? Mit Hilfe von Personas gelingt es, abstrakte Daten über Besuchergruppen in fiktiven Charakteren zu bündeln und zu vermenschlichen. Glaubwürdige Personas lassen sich durch eine Analyse umfangreicher Daten entwickeln, die mit dem Besucher*innenforschungssystem KulMon® (KulturMonitoring) gewonnenen werden. Besonders geeignete Basisinstrumente bei der Persona-Bildung sind z. B. die Motivationstypen von John Falk oder die Lebensstile nach Gunnar Otte. Um Personas anschaulich und lebendig zu machen, werden die quantitativen Auswertungen mit ausgesuchten, fiktiven Bestandteilen kombiniert.
Den fachlichen Input für dieses Seminar liefert diesmal Dr. Helge Kaul, Professor für Markenführung und Kreativwirtschaft an der International School of Management (ISM) in Hamburg. Er veranschaulicht den gesamten Prozess der Persona-Erstellung und nimmt dabei Bezug auf verschiedene Anwendungsfälle und Fragestellungen.
Das Online-Seminar findet am 27. Oktober 2021 (10 bis 12 Uhr) statt. Weitere Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf).