Kurzbe­richt zu Musik- und Gesangs­un­ter­richt veröffentlicht

Publikation IKTf

Kinder und Jugend­liche von heute sind die poten­zi­ellen Kultur-Besucher*innen der Zukunft. Kultur­angebote stehen somit vor der perma­nenten Aufgabe, ein möglichst großes und breites Nachwuchs­pu­blikum zu erreichen. Denn allen Bemühungen zum Trotz sinkt bei den nachwach­senden Genera­tionen offenbar seit Jahren das Interesse.

Der neue kurz&knapp-Bericht „Musik-und Gesangs­un­ter­richt und Kultu­relle Teilhabe” des IKTf beleuchtet vor diesem Hinter­grund einen wichtigen Teilbe­reich der kultu­rellen Bildung: Musika­lische Unter­richts­an­gebote. Die Analysen liefern Hinweise darauf, welche Faktoren den Zugang zu diesen Angeboten beein­flussen und welche Bedeutung diese für die Kultu­relle Teilhabe im weiteren Lebens­verlauf hat. Die Ergeb­nisse sind Auszüge aus der Studi­en­reihe „Kultu­relle Teilhabe in Berlin“, die vom IKTf alle zwei Jahre durch­ge­führt wird, um den Stand der Besuche und Nicht­be­suche von Kultur­ange­boten in der Haupt­stadt konti­nu­ierlich zu erfassen.

Mit seinen ‘kurz&knapp-Berichten’ infor­miert das IKTf regel­mäßig im kompakten Format über aktuelle Analysen und Forschungsdaten.