Kurzbericht zu Musik- und Gesangsunterricht veröffentlicht
Kinder und Jugendliche von heute sind die potenziellen Kultur-Besucher*innen der Zukunft. Kulturangebote stehen somit vor der permanenten Aufgabe, ein möglichst großes und breites Nachwuchspublikum zu erreichen. Denn allen Bemühungen zum Trotz sinkt bei den nachwachsenden Generationen offenbar seit Jahren das Interesse.
Der neue kurz&knapp-Bericht „Musik-und Gesangsunterricht und Kulturelle Teilhabe” des IKTf beleuchtet vor diesem Hintergrund einen wichtigen Teilbereich der kulturellen Bildung: Musikalische Unterrichtsangebote. Die Analysen liefern Hinweise darauf, welche Faktoren den Zugang zu diesen Angeboten beeinflussen und welche Bedeutung diese für die Kulturelle Teilhabe im weiteren Lebensverlauf hat. Die Ergebnisse sind Auszüge aus der Studienreihe „Kulturelle Teilhabe in Berlin“, die vom IKTf alle zwei Jahre durchgeführt wird, um den Stand der Besuche und Nichtbesuche von Kulturangeboten in der Hauptstadt kontinuierlich zu erfassen.
Mit seinen ‘kurz&knapp-Berichten’ informiert das IKTf regelmäßig im kompakten Format über aktuelle Analysen und Forschungsdaten.